Snake massage: test of courage or wellness?

Snake massage

Snake massageIt is not entirely clear whether the latest wellness trend from Indonesia is really relaxing, or whether it is more suitable for losing your fear of snakes or proving your courage to yourself and others. The first massage practice that also employs snakes as masseurs allegedly opened in Jakarta. There are now other providers worldwide that offer the animal massage have on offer.

Snakes as a masseur

Depending on the massage practice and region, different types of snakes are used for massage. The snakes are either non-toxic or their mouths are taped over with tape before the massage to make them harmless. With the snake massage the snakes are of course not trained therapists, they are made to snake their way over the clients' bodies by their owners, coaches, or assistants. The snakes are animated not to curl up, but to slide over the human body, on which they achieve a massage effect with their movement and weight. In addition, there is often another effect: the fear of snakes can be countered in a controlled manner!

Application:

Snake massageRegardless of whether the snake massage takes place in Germany, Israel, the USA or in the country of origin Indonesia: the snakes are the only massage utensils that are used. Depending on the customer's wishes or the provider's massage idea, one or more snakes are "used". One should make sure that the queues have been cleaned before “starting work” so that they can do “clean work”. It is often breeding stations that offer such a snake massage for visitors. Anyone who has concerns that animal welfare guidelines will be violated should find out more about the respective provider in advance. There are not always fair working conditions for the animal masseurs!

Effect

Actually, massages should relax all around and thus not only soften the muscles, but also the soul. It looks a little different with the snake massage because she

  • Leads to the release of adrenaline
  • Increases the pulse
  • Creates new perspectives
  • Promotes blood circulation
  • Loosens the muscles

If you are looking for relaxation, you are wrong with the snake massage. The snake massage is perfect for everyone who wants to relax their muscles and need an adrenaline rush.

Snake massage

Mobile massage with snakes

There are already providers in Germany that mobile massage offer with snakes. The provider brings a selection of his snakes to the customer and then has the snakes snake on the customer's body on site. Of course, depending on the number of animals involved, the snake massage is more expensive than conventional mobile massage, but you can be sure that this type of massage will be a spectacular addition to your event, exhibition stand or other event.

https://www.youtube.com/watch?v=XZhPLXnFyqM#t=126

More Info:

http://www.schlangenbrut.net/Schlangenbrut/Schlangenge.html

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/wellness-wahn-therapeutin-laesst-patienten-von-lebenden-schlangen-massieren-a-464844.html

Images: bilder.t-online.de; ksta.de; siegel.de

 

Menu

Schlangen-Massage : Mutprobe oder Wellness?

Schlangen Massage

Schlangen MassageEs ist nicht ganz klar, ob der neueste Wellness-Trend aus Indonesien wirklich entspannend ist, oder ob er eher dazu taugt, seine Angst vor Schlangen zu verlieren oder sich und anderen seinen Mut zu beweisen. In Jakarta eröffnete angeblich die erste Massagepraxis, die auch Schlangen als Masseure beschäftigt. Mittlerweile gibt es weltweit weitere Anbieter, die die tierische Massage im Angebot haben.

Schlangen als Masseur

Je nach Massagepraxis und Region werden verschiedene Arten von Schlangen zur Massage genutzt. Die Schlangen sind entweder ungiftig oder ihnen werden vor der Massage mit Klebeband die Mäuler zu geklebt, um sie ungefährlich zu machen. Bei der Schlangenmassage sind die Schlangen natürlich keine ausgebildeten Therapeuten, sie werden von ihren Besitzern, Trainern oder ihren Assistenten dazu gebracht, sich über den Körper der Kunden zu schlängeln. Die Schlangen werden animiert, sich nicht zusammen zu rollen, sondern über den Körper des Menschen zu gleiten, auf dem sie mit ihrer Bewegung und ihrem Gewicht einen Massageeffekt erzielen. Nebenbei ergibt sich oft noch ein weiterer Effekt: der Angst vor Schlangen kann so in kontrolliertem Rahmen begegnet werden!

Anwendung

SchlangenmassageEgal, ob die Schlangen-Massage in Deutschland, Israel, den USA oder im Herkunftsland Indonesien stattfindet: die Schlangen sind die einzigen Massageutensilien, die zum Einsatz kommen. Je nach Wunsch des Kunden oder Massage-Idee des Anbieters kommen dabei eine oder mehrere Schlangen zur „Anwendung“. Man sollte darauf achten, dass die Schlangen vor „Arbeitsbeginn“ gereinigt wurden und so „saubere Arbeit“ leisten. Oft sind es auch Zuchtstationen, die eine solche Schlangen-Massage für Besucher anbieten. Wer Bedenken hat, dass Tierschutz-Richtlinien verletzt werden, sollte sich im Vorfeld genau über den jeweiligen Anbieter informieren. Nicht immer herrschen faire Arbeitsbedingungen für die tierischen Masseure!

Wirkung

Eigentlich sollen Massagen rundum entspannen und somit nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Seele weich machen. Bei der Schlangen-Massage sieht das etwas anders aus, denn sie

  • Führt zur Ausschüttung von Adrenalin
  • Erhöht den Puls
  • Schafft neue Perspektiven
  • Fördert die Durchblutung
  • Lockert die Muskulatur

Wer Entspannung sucht, ist also bei der Schlangen-Massage falsch. Für alle, die ihre Muskeln lockern lassen möchten und dabei einen Adrenalin-Kick brauchen, ist die Schlangen-Massage perfekt.

Schlangenmassage

Mobile Massage mit Schlangen

Auch in Deutschland gibt es bereits Anbieter, die mobile Massage mit Schlangen anbieten. Dabei bringt der Anbieter eine Auswahl seiner Schlangen mit zum Kunden und lässt die Schlangen dann vor Ort auf den Körper der Kunden schlängeln. Natürlich ist die Schlangen-Massage je nach Anzahl der involvierten Tiere teurer als herkömmliche mobile Massage, jedoch kann man sich sicher sein, mit dieser Art von Massage eine spektakuläre Bereicherung von Event, Messestand oder anderer Veranstaltung zu bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=XZhPLXnFyqM#t=126

Mehr Infos:

http://www.schlangenbrut.net/Schlangenbrut/Schlangenge.html

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/wellness-wahn-therapeutin-laesst-patienten-von-lebenden-schlangen-massieren-a-464844.html

Bilder: bilder.t-online.de; ksta.de; siegel.de

 

Menü