Does massage help against sore muscles?

Massage sore muscles
Massage sore muscles

(c) patpitchaya / freedigitalphotos.net

Half-wisdoms, myths and scientific findings entwine around the sore muscles. Everyone knows him - and so everyone seems to have their own personal theory and science of how to deal with sore muscles. That is not always correct. We explain whether a massage helps against sore muscles.

What is sore muscles

Muscle soreness occurs when a muscle has been overused. This can happen in sport after too long breaks in training, through incorrect or unfamiliar stress and movement in everyday life or through too intensive training units. The muscle reacts to the excessive load with the finest tears in the muscle fibers, it can no longer withstand the great load. The strain does not have to have been really great, it is also possible for too long and unfamiliar muscle activity to cause the muscle to tear. One could imagine the “lame arm” on the day after spring cleaning, when the muscles react to the long, unfamiliar movement of the arm when cleaning windows. So it doesn't always have to be “tough” sport that causes sore muscles. And muscle soreness does not mean that you are generally untrained. It just means that that specific muscle has been used beyond normal levels.

What to do when the muscles are sore?

Massage sore muscles

(c) marin / freedigitalphotos.net

The sore muscles typically only appear the next day, and are particularly noticeable 24 to 48 hours after the exercise. And then the search for relief from the annoying muscle pain begins. Many people then intuitively massage the painful area, which is fundamentally wrong. The finest torn muscle fibers need rest to heal. A deep massage with tapping or walking movements prevents the smallest injuries in the muscle from healing again. A massage is counterproductive for sore muscles! It makes sense to increase the blood flow to the muscle with light movement and to do everything possible to support the healing process. This can be:

  • walks
  • Moderate movement
  • Heat applications e.g. full bath
  • Sports ointments and oils

When can I massage?

Sore muscles massage

(c) radnatt / freedigitalphotos.net

On television you can see that professional athletes are massaged after sport - and massages after sport are also recommended for recreational athletes. Can such a massage prevent sore muscles? The answer is not clear. Sore muscles mean that tissue damage has occurred in muscles. These cannot be cemented and healed by a massage immediately after exposure. However, if the muscles are loosened by massage directly after training, this can minimize the pain and duration of the sore muscles. The sore muscles themselves are already there - you just don't feel them yet! By massaging directly after exercise, the overloaded muscles can heal their micro injuries better, because the massage leads to the release of a protein that is responsible for the tissue structure of the muscle fibers. In addition, massage increases the number of mitochondria in the muscle cells after exercise, which supplies them with more energy and allows the regeneration and healing process to run faster. A 10-minute massage after exercise does not prevent muscle soreness, but it does allow for faster healing. Massage the next day is counterproductive and only delays healing. If massage, then shortly after exercise. Even if you don't even know whether you will get sore muscles at all. If the sore muscles don't come the next day, it wasn't because of the massage, but simply because you trained properly and didn't overwhelm your muscles.

Mobile massage and sore muscles

The mobile masseur is a welcome service provider at Sporting eventsto do good to the stressed muscles of athletes. In the mobile massage Athletes should make sure to have themselves massaged immediately after exertion so that the massage works effectively for faster healing of sore muscles. If the massage is only to loosen the tense and hardened muscles, because there is no need to worry about sore muscles, the massage period can also take place hours after exercise. But only if no sore muscles that are still dormant can be slowed down in their healing by massage.

More information:

http://www.fitforfun.de/sport/sportverletzungen/regeneration-massagen-gut-gegen-muskelkater_aid_12105.html

http://www.muskelkater.de/massage/

Menu

Hilft Massage gegen Muskelkater?

Massage Muskelkater

(c) patpitchaya / freedigitalphotos.net

Um den Muskelkater ranken sich Halbweisheiten, Mythen und wissenschaftliche Erkenntnisse. Jeder kennt ihn – und so scheint auch jeder seine eigene persönliche Theorie und Wissenschaft zu haben, wie mit einem Muskelkater umzugehen ist. Nicht immer ist das richtig. Wir erklären, ob eine Massage gegen Muskelkater hilft.

Was ist Muskelkater

Muskelkater entsteht, wenn ein Muskel übermäßig beansprucht wurde. Das kann beim Sport nach zu langen Trainingspausen passieren, durch falsche oder ungewohnte Belastung und Bewegung im Alltag oder durch zu intensive Trainingseinheiten. Der Muskel reagiert auf die übermäßige Belastung mit feinsten Rissen in den Muskelfasern, er hält der großen Belastung nicht mehr stand. Die Belastung muss nicht wirklich groß gewesen sein, es ist auch möglich, durch zu lange und ungewohnte Muskelaktivität den Muskel zu kleinsten Rissen zu bringen. Vorstellbar wäre da der „lahme Arm“ am Tag nach dem Frühjahrsputz, in dem die Muskeln auf die lang anhaltende, ungewohnte Bewegung des Armes beim Fensterputzen reagieren. Es muss also nicht immer „knallharter“ Sport sein, der Muskelkater verursacht. Und Muskelkater bedeutet auch nicht, generell untrainiert zu sein. Es bedeutet nur, dass dieser spezifische Muskel über das normale Maß hinaus beansprucht wurde.

Was tun, wenn der Muskelkater da ist?

Massage Muskelkater

(c) marin / freedigitalphotos.net

Typischerweise taucht der Muskelkater erst am nächsten Tag auf, 24 bis 48 Stunden nach der Belastung ist er besonders zu spüren. Und dann beginnt die Suche nach einer Linderung der lästigen Muskelschmerzen. Viele Menschen massieren dann intuitiv den schmerzenden Bereich, was aber grundlegend falsch ist. Die feinsten Muskelfaserrisse brauchen Ruhe, um zu heilen. Eine tiefe Massage mit klopfenden oder walkenden Bewegungen hindert die kleinsten Verletzungen im Muskel, wieder zu heilen. Eine Massage ist bei Muskelkater also kontraproduktiv! Es macht Sinn, durch leichte Bewegung die Durchblutung des Muskels zu steigern und alles dafür zu tun, den Heilungsprozess zu unterstützen. Dies kann sein:

  • Spaziergänge
  • Moderate Bewegung
  • Wärmeanwendungen z.B. Vollbad
  • Sportsalben und Öle

Wann darf massiert werden?

Muskelkater Massage

(c) radnatt / freedigitalphotos.net

Im Fernsehen sieht man, dass Profisportler nach dem Sport massiert werden – und auch für Freizeitsportler werden Massagen nach dem Sport empfohlen. Kann eine solche Massage Muskelkater vorbeugen? Die Antwort ist nicht eindeutig. Muskelkater bedeutet ja, dass Gewebeschäden in Muskeln aufgetreten sind. Diese können durch eine Massage direkt nach der Belastung nicht wieder gekittet und geheilt werden. Findet eine Lockerung der Muskulatur durch Massage aber direkt nach dem Training statt, kann dies die Schmerzen und Dauer des Muskelkaters minimieren. Der Muskelkater selbst ist dann aber schon da – man spürt ihn nur noch nicht! Durch Massage direkt nach dem Sport können die überbelasteten Muskeln ihre Microverletzungen besser heilen, denn die Massage führt zur Ausschüttung eines Proteins, das für das Gewebegerüst der Muskelfasern verantwortlich ist. Zusätzlich steigt durch Massage nach dem Sport die Zahl der Mitochondrien in den Muskelzellen, wodurch diese mit mehr Energie versorgt werden und der Regenerations- und Heilungsprozess schneller ablaufen kann. Eine nur 10-minütige Massage nach dem Sport beugt Muskelkater zwar nicht vor, sorgt aber für eine schnellere Heilung. Eine Massage am nächsten Tag wirkt kontraproduktiv und verzögert die Heilung nur. Wenn Massage, dann kurz nach der Belastung. Auch, wenn man da noch gar nicht weiß, ob man überhaupt Muskelkater bekommt. Kommt der Muskelkater am nächsten Tag nicht, dann lag das nicht an der Massage, sondern einfach daran, dass man doch richtig trainiert und seine Muskulatur nicht überfordert hat.

Mobile Massage und Muskelkater

Der mobile Masseur ist ein gern gesehener Dienstleister bei Sportveranstaltungen, um den strapazierten Muskeln der Sportler Gutes zu tun. Bei der mobilen Massage sollten Sportler darauf achten, sich direkt nach der Belastung massieren zu lassen, damit die Massage effektiv zur schnelleren Heilung von Muskelkater wirkt. Soll die Massage nur die verspannten und verhärteten Muskeln lockern, weil kein Muskelkater zu befürchten ist, kann der Zeitraum der Massage auch Stunden nach der sportlichen Betätigung stattfinden. Aber nur dann, wenn kein noch schlummernder Muskelkater in seiner Heilung durch Massage verlangsamt werden kann.

Mehr Info dazu:

http://www.fitforfun.de/sport/sportverletzungen/regeneration-massagen-gut-gegen-muskelkater_aid_12105.html

http://www.muskelkater.de/massage/

Menü