Tips against headaches

Acupuncture headache

AcupunctureIt doesn't always have to be a pill to get rid of a headache! The head is booming, throbbing, stabbing or just aching. Headaches are a widespread disease that often has no serious cause and can be remedied and also prevented with simple tips and tricks. Try out our tips!

water

So simple that we often don't even think about it: Most headaches are tension headaches caused by a lack of fluids. A large serving of calorie-free drinks such as water or herbal tea usually helps very quickly against the unpleasant pain.

Potassium & Magnesium

headacheSometimes the cause of the pain is that the electrolyte balance in your body is messed up. Many people with frequent headaches suffer from mineral deficiencies. Usually there is a lack of magnesium and potassium. An improper diet with ready-made products, fast food, frozen food, canned meals and their relatives can lead to deficiency symptoms that we do not perceive as such. Very secretly, quietly and quietly, a nutrient deficiency creeps in through our "modern" diet. Only when it is too late is the symptoms "tampered with", not the cause being changed! Potassium is a particularly important substance for you and your body because you can only get it with food and the body cannot produce it itself. There is a particularly large amount of potassium in fresh fruit and vegetables, for example melons and cucumbers.

Caffeine

Caffeine is also a great helper when you have a headache. If you don't like coffee, don't worry because other drinks contain caffeine too! Black, green, and white tea also contain caffeine, which used to be called teein. The longer you let the tea steep, the more caffeine is released from the leaves. A large cup of tea (at least 500ml) not only provides a caffeine kick, but also provides hydration. Because those who drink too little often suffer from headaches!

Hot shower / massage

Massage on the massage chairMany headaches result from muscle tension. An unhealthy posture at work, a tense neck from drafts or an unfavorable sleeping position can lead to headaches. Then it helps to relax the muscles. This works best with warmth and mobile massage. A long, hot shower or a relaxing full bath dissolve tense muscles and your pain into thin air! If you then massage the affected area or have it massaged during a massage, the pain usually disappears quickly.

Light!

Often headaches arise because we work in the wrong lighting conditions. Excessive exposure to sunlight can lead to headaches, as can activity with insufficient lighting. Check the lighting conditions on Workplace! With the right lighting, you can prevent the pain.

Acupuncture

Acupuncture is particularly effective for headaches. We recommend stimulating the "Feng Fu" point. The point to be massaged against the pain is exactly between the neck and the head. If you feel the region with your fingers, you will feel a depression. The Feng Fu point is located exactly in the middle of this depression. If you are out and about and have a headache, massage this point with light but constant pressure. Repeat from time to time. Your pain should improve.

Fresh air

Often it also helps to move around in the fresh air. Tense muscles can be loosened through moderate exercise during a walk, the circulation is stimulated, the blood circulation improved and fresh, oxygen-rich air flows through your lungs. Try it!

More info:

http://bessergesundleben.de/akupunktur-der-feng-fu-punkt-gegen-kopfschmerz/

 

Photos: stockimages on freedigitalfotos.net; neckattack

 

Menu

AkupunkturEs muss nicht immer eine Tablette sein, um dich von Kopfschmerzen zu befreien! Der Kopf dröhnt, pocht, sticht oder tut einfach nur dumpf weh. Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit, die oft keine ernste Ursache hat und mit einfachen Tipps und Tricks behoben und auch vorgebeugt werden kann. Probiere unsere Tipps aus!

Wasser

So simpel, dass wir oft gar nicht erst daran denken: die meisten Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen, die durch Flüssigkeitsmangel entstehen. Eine große Portion kalorienfreier Getränke wie Wasser oder Kräutertee hilft in der Regel sehr schnell gegen die unangenhemen Schmerzen.

Kalium&Magnesium

KopfschmerzenManchmal ist der Grund der Schmerzen der, dass der Elektrolyt-Haushalt in deinem Körper durcheinander gekommen ist. Viele Menschen mit häufigen Kopfschmerzen leiden an Mineralstoffmangel. Meist fehlen Magnesium und Kalium. Eine falsche Ernährung mit Fertigprodukten, Fast-Food, Tiefkühlkost, Dosengerichten und ihren Verwandten kann zu Mangelerscheinungen führen, die wir nicht als solche wahrnehmen. Ganz heimlich, still und leise schleicht sich durch unsere „moderne“ Ernährung ein Nährstoffmangel ein. Erst, wenn es zu spät ist, wird an den Symptomen „herumgedoktert“, nicht an der Ursache etwas geändert! Kalium ist deshalb ein besonders wichtiger Stoff für dich und deinen Körper, weil du es nur mit der Nahrung aufnehmen kannst und es nicht vom Körper selbst hergestellt werden kann. Besonders viel Kalium steckt in frischem Obst und Gemüse, zum Beispiel in Melonen oder Gurken.

Koffein

Koffein ist auch ein guter Helfer, wenn du unter Kopfschmerzen leidest. Wenn du keinen Kaffee magst, ist das nicht schlimm, denn auch andere Getränke enthalten Koffein! In schwarzem, grünem und weißem Tee ist ebenfalls Koffein enthalten, das früher Teein genannt wurde. Je länger du den Tee ziehen lässt, desto mehr Koffein wird aus den Blättern heraus gelöst. Eine große Tasse Tee (mindestens 500ml) sorgt so nicht nur für einen Koffein-Kick, sondern auch für Flüssigkeitszufuhr. Denn wer zu wenig trinkt, leidet häufig unter Kopfschmerzen!

Heiße Dusche / Massage

mobile MassageViele Kopfschmerzen resultieren aus Muskelverspannungen. Eine ungesunde Haltung am Arbeitsplatz, ein verspannter Nacken durch Zugluft oder eine ungünstige Schlafposition können zu Kopfschmerzen führen. Dann hilft es, die Muskeln zu entspannen. Das geht am besten mit Wärme und Massage. Eine lange, heiße Dusche oder ein entspannendes Vollbad lösen verspannte Muskeln und deine Schmerzen in Luft auf! Wenn du dann noch die betroffenen Bereich massierst oder bei einer Massage massieren lässt, verschwinden die Schmerzen meist auch schnell wieder.

Licht!

Oft entstehen Kopfschmerzen, weil wir bei falschen Lichtbedingungen arbeiten. Zu starke Sonneneinstrahlung kann ebenso zu Kopfschmerzen führen wie eine Tätigkeit bei nicht ausreichender Beleuchtung. Überprüfe die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz! Mit der richtigen Beleuchtung kannst du den Schmerzen vorbeugen.

Akupunktur

Akupunktur ist besonders effizient bei Kopfschmerzen. Wir empfehlen, den „Feng Fu“ Punkt zu stimulieren. Der Punkt, den es gegen die Sschmerzen zu massieren gilt, liegt genau zwischen Nacken und Kopf. Wenn du mit den Fingern die Region abtastest, wirst du eine Vertiefung ertasten. Genau in der Mitte dieser Vertiefung liegt der Feng Fu Punkt. Wenn du unterwegs bist und Kopfschmerzen auftreten, massiere diesen Punkt mit leichtem, aber konstantem Druck. Wiederhole es von Zeit zu Zeit. Deine Schmerzen sollten sich bessern.

Frischluft

Oft hilft auch einfach, sich an der frischen Luft zu bewegen. Durch die moderate Bewegung bei einem Spaziergang können verspannte Muskeln gelockert werden, der Kreislauf wird angeregt, die Durchblutung verbessert und frische, sauerstoffreiche Luft durchströmt deine Lungen. Probiere es aus!

Weitere Infos:

http://bessergesundleben.de/akupunktur-der-feng-fu-punkt-gegen-kopfschmerz/

Fotos: stockimages auf freedigitalfotos.net; neckattack

 

You must be logged in to post a comment.
Menu