Sporty, relaxing, curious: the golf ball massage

Golf ball massage

Golf ball massageNot only interesting for golfers: with the golf ball massage, the sports equipment itself becomes a massage utensil and ensures relaxed muscles after sports! With a small aid, the golf ball massage can even be used at home.

Golf ball massage

For many, golf may be a synonym for “retirees in checkered pants walking across green grass”, but from this year's 2016 Olympic Games in Rio, golf will be an Olympic discipline again after 112 years and on the Olympic green it will be a far cry from retirement and leisurely walks . When playing golf, up to 120 Muskeln who long for relaxation after training. What could be more natural than to loosen them up with what made them tense? The golf ball massage involves massaging with a golf ball in stroking and circular movements.

Golf ball massageThe golf ball as a wellness utensil?

Like all Olympic sports equipment, the golf ball is of course standardized and must be manufactured according to strict standards. It must not weigh more than 45,93g or be larger than 42,67mm in diameter. The characteristic punctiform “dents” called “dimples”, however, are not specified. These dents ensure that the air resistance of the golf ball is reduced by up to 50%. Every manufacturer has its own philosophy regarding the number of dimples and the probable trajectory of the ball. The outside of the golf ball consists of a shell made of hard plastic, inside it is filled with various components that make it elastic. In the past, this was exclusively hard rubber. Manufacturers now also use combinations of other materials that are applied in several layers. Normally golf balls are only used in golf, but in golf ball massage they are also used in wellness applications.

golf ball massageSporty and relaxing

The principle of action of the golf ball massage can be compared to that of a standard massage roller. Muscles are relaxed by applying light pressure and blood circulation is stimulated. In theory, this can also be done with a simple golf ball rolling over the athlete's body in the masseur's palm. The golf ball is particularly practical when using massage oil quickly "fleeting" and rolls away faster than the masseur would like. Therefore there are special holders in which the golf ball is inserted for massage. In this the ball can roll freely and slide over the body of the person looking for relaxation and can still be used even with excessive use of massage oil.

Golf ball massage in the mobile massage

Golf ball massageA golf ball and the special holder can be stowed away quickly and packaged in small dimensions. Hence, the golf ball massage is ideal for that mobile massage suitable. In addition, it can also be ideally used over light clothing without massage oil, which makes it the ideal wellness application for mobile massage, for example in the office, at trade fairs or events. With the holder, you can also perform the massage yourself to loosen up tense muscles at home. The holder and golf ball are extremely easy to keep hygienically clean - even in the dishwasher if necessary! And: a golf ball like this for a massage is affordable for everyone who does not have the necessary change for the green fee!

More Info: http://golfballmassage.com/, http://spaballmassage.com/

Photos: englishluxury.com; fourseasons.com; http://womenshealthsa.co.za; giovannawellbeing.co.uk

Menu

Sportlich, entspannend, kurios: die Golfball-Massage

Golfballmassage

GolfballmassageNicht nur für Golfer interessant: bei der Golfball-Massage wird das Sportgerät selbst zum Massage-Utensil und sorgt für entspannte Muskeln nach dem Sport! Mit einem kleinen Hilfsmittel ist die Golfball-Massage sogar zu Hause selbst anzuwenden.

Golfball-Massage

Für viele mag der Golfsport ein Synonym von „Rentner in karierten Hosen spazieren über grünen Rasen“ sein, aber ab den diesjährigen olympischen Spielen 2016 in Rio ist Golf nach 112 Jahren wieder eine olympische Disziplin und auf dem olympischen Grün weit entfernt von Rentnerdasein und gemütlichen Spaziergängen. Beim Golfen werden bis zu 120 Muskeln beansprucht, die sich nach dem Training nach Entspannung sehnen. Was läge da näher, als sie mit dem zu lockern, was sie zum Verkrampfen brachte? Bei der Golfball-Massage wird mit einem Golfball in streichenden und kreisenden Bewegungen massiert.

GolfballmassageDer Golfball als Wellness-Utensil?

Wie alle olympischen Sportgeräte, so ist natürlich auch der Golfball standardisiert und muss nach strengen Normen hergestellt werden. Mehr als 45,93g darf er nicht wiegen und auch nicht größer sein als 42,67mm Durchmesser. Die charakteristischen punktförmigen „Dellen“, die „dimples“ genannt werden, ist jedoch nicht festgelegt. Diese Dellen sorgen dafür, dass sich der Luftwiderstand des Golfballs um bis zu 50% reduziert. Dabei hat jeder Hersteller eine eigene Philosophie, was die Anzahl der Dimples und die voraussichtliche Flugbahn des Balles betreffen. Außen besteht der Golfball aus einer Schale aus Hartplastik, innen ist er mit verschiedenen Komponenten gefüllt, mit denen er elastisch wird. Früher war dies ausschließlich Hartgummi. Mittlerweile verwenden die Hersteller auch Kombinationen anderer Materialien, die in mehreren Lagen aufgetragen werden. Normalerweise werden Golfbälle nur im Golfsport eingesetzt, aber bei der Golfball-Massage kommen sie auch bei Wellness-Anwendungen zum Einsatz.

golfballmassageSportlich entspannend

Das Wirkprinzip der Golfball-Massage ist mit dem eines handelsüblichen Massage-Rollers zu vergleichen. Dabei werden Muskeln durch leichten Druck entkrampft und die Durchblutung angeregt. Theoretisch kann dies auch mit einem einfachen Golfball erfolgen, der in der Handfläche des Masseurs über den Körper des Sportlers rollt. Praktisch ist der Golfball insbesondere bei der Verwendung von Massageöl schnell „flüchtig“ und rollt schneller davon, als dem Masseur lieb ist. Daher gibt es spezielle Halterungen, in denen der Golfball zur Massage eingelegt wird. In dieser kann der Ball frei rollen und über den Körper des Entspannungssuchenden gleiten und bleibt selbst bei der übermäßigen Verwendung von Massageöl noch verwendbar.

Golfball-Massage in der mobilen Massage

GolfballmassageEin Golfball und auch die spezielle Halterung sind schnell verstaut und klein im Packmaß. Daher ist die Golfball-Massage ideal für die mobile Massage geeignet. Darüber hinaus lässt sie sich auch ohne Massageöl ideal über leichter Bekleidung anwenden, was sie zur idealen Wellness-Anwendung bei mobiler Massage beispielsweise im Büro, auf Messen oder Events macht. Mit der Halterung ist die Massage auch gut selbst durchzuführen, um verspannte Muskeln zu Hause zu lockern. Halterung und Golfball lassen sich extrem gut hygienisch rein halten – zur Not auch in der Spülmaschine! Und: so ein Golfball zur Massage ist auch für alle erschwinglich, die nicht das nötige Kleingeld für die Green Fee besitzen!

Mehr Infos: http://golfballmassage.com/, http://spaballmassage.com/

Fotos: englishluxury.com; fourseasons.com; http://womenshealthsa.co.za; giovannawellbeing.co.uk

Menü