Shiatsu Massage Vienna | New life energy for body and mind

Shiatsu massage ViennaShiatsu massage Vienna

From all over the world, culture-interested visitors have always been drawn to Vienna, which the breathtaking events Experience with all your senses want - there would be the Vienna Opera Ball in the Vienna State Opera or the famous Vienna Festival Weeks. Traditional culinary experiences as well as the wonderful nature make Austria's capital one indispensable travel destination.

As far as work-life balance is concerned, in Vienna, as in pretty much every big city, people only cook with water: hectic rush, exhaustion and a grueling balancing act between job and family often lead to internal imbalances, tension and headaches. For everyone who suffers from these problems, a massage is the right choice. It is especially tough  Japanese Shiatsu massage that has been proven to be healing for the body and mind  at a hunt.

How does the Shiatsu massage work?

Shiatsu is a popular massage method and comes from Japan, being theirs Roots in Traditional Chinese Medicine (TCM), more precisely the Chinese healing massage Tuina. Shiatsu is made up of “shi” for fingers and “atsu” for pressure. The Shiatsu method is so effective and popular that it has spread worldwide from Japan. But why is the effect of Shiatsu so highly regarded?

Shiatsu is manual, energetic body work that helps with the To release and release energy flow in the body again - at least if you follow the traditional Asian understanding. After that, an invisible energy, the so-called Chi, resides in the human being. This Chi is transported through the body through meridians (energy channels) and can be blocked in the meridians in a physically or psychologically stressful way of life.

The result is tension and pain in the body or mental imbalance. And precisely because the human being is viewed holistically, is Shiatsu is not only used for physical complaints, but also for mental problems applied. The effect of Shiatsu is thus reminiscent of medical techniques from osteopathy and the holistic understanding of acupressure and Thai massage.

Who is Shiatsu suitable for?

Shiatsu is basically suitable for everyone - it doesn't matter whether you already have certain physical or mental complaints. Often Shiatsu becomes simply a Prevention of blockages of life energy and relaxation of body and mind applied. This makes Shiatsu a holistic preventive measure for the benefit of one's own health. But Shiatsu is also very popular with pregnancy and new stages in life, so that customers can feel deep inside themselves.

However, the Shiatsu treatment is typically used for the following ailments:

  • Stress
  • Muscle tension
  • Pain in the body
  • difficulty concentrating
  • sleep problems
  • Indigestion and nausea
  • Menstrual discomfort
  • Headaches and migraines

The manual therapy from Japan is a gentle treatment method, from which usually no risks are to be expected. But there are also some exceptions to which Medical advice in advance of the Shiatsu treatment must be obtained. Particular caution applies to circulatory disorders, osteoporosis, varicose veins, high blood pressure, epilepsy and tumors.

Please also note: Shiatsu is not covered by statutory health insurance. It is often used as an adjunct treatment, but cannot normally replace medical treatment for certain diseases.

How does a Shiatsu treatment work?

Shiatsu therapy usually lasts between 30 and 60 minutes. The treatment takes place thereby in light and comfortable clothing on a soft mat lying on the floor. A special feature is that the therapist uses gentle pressure to feel the meridians in the abdomen before the treatment, thereby gaining a picture of the customer's health. Then the actual massage begins.

What sounds like finger pressure treatment because of the name Shiatsu looks different in practice: The therapist works not only with his fingers and hands but also with his elbows, knees and feet through targeted pressure on the energy points different parts of the body, where it is loosened and well supplied with blood. As a result, the blocked energy flows through the body again and activates the self-healing powers.

The Shiatsu treatment is passive for the customer, as the practitioner moves him through gymnastic exercises and at the same time for physical relaxation and well-being provides.

Top 3 addresses for Shiatsu in Vienna

Here we introduce you to our top 3 providers for Shiatsu applications in Vienna. Do something good for your health and let yourself go again.

Shiatsu practice in Vienna Sandra Schwaiger

Sandra Schwaiger is a qualified Shiatsu practitioner in Vienna. The Shiatsu treatment takes place in her practice in light clothing and socks on a mat on the floor. Depending on individual needs, Shiatsu is used here in the prone, lateral, supine position or while sitting. In a preliminary talk, you will discuss your wishes and complaints in practice.

Use Shiatsu to bring body, mind and soul back into harmony. The first Shiatsu session lasts 70 minutes and costs 85 euros.

Shiatsu practice in Vienna Manuela Mader-Höfer

In this practice you will be treated by the ESI trained Shiatsu practitioner Manuela Mader-Höfer. As in any practice, comfortable clothing and light cotton socks are a prerequisite for a relaxed start to the treatment. A session lasts between 45 and 60 minutes. The prices are requested individually.

A special feature is that cupping glasses are used for deeper tensions and that moxibustion and gua-sha, which comes from Chinese folk medicine, are used for cold conditions or chronic sinus infections.

Neckattack - The mobile Shiatsu provider

Neck attack has been offering Shiatsu and other massages as a mobile service in Vienna for over 15 years. The experienced masseurs and therapists will of course cater to your individual needs and help you regain new life energy and mental balance - without visiting a practice!

Trust that high quality qualifications and many years of experience of the therapists from neckattack and easily make an appointment.

Shiatsu treatment as a mobile service

Would you like to try Shiatsu, but you don't have the time to relax in everyday life? No problem, because the solution is: Mobile massage - also in Vienna! Your masseur simply comes to the place where he is needed. Consequently There is no time-consuming journey for you Shiatsu practice or unwanted waiting times. And the best thing is: After the treatment is over, you can simply continue to relax without having to leave yourself.

Make sure that your massage therapist has one well-founded Shiatsu training disposes. The Shiatsu practitioners have to learn the basics of the complex TCM as well as special Shiatsu treatment techniques. A duration of around 500 hours is recommended for this comprehensive training.

Shiatsu in Vienna - conclusion

In Vienna you can not only experience music, culture, excellent food and breathtaking nature - Vienna can also impress with a wide range of offers when it comes to relaxation. Shiatsu is a very special manual body therapythat is suitable for many mental and physical circumstances. The Shiatsu treatment takes place very relaxed in comfortable clothing on a soft mat lying on the floor. All the customer has to do is relax and get involved in the treatment - the well-trained, experienced Shiatsu therapist takes care of the rest.

If you don't have the time to visit a Shiatsu practice in everyday life, you can conveniently book a mobile Shiatsu treatment in Vienna. Just swing into your comfortable clothes and go for it  Something good for your tense body and stressed mind - because Shiatsu is very popular! 

Massages at home or in the office?

  • seit 15 Jahren

  • without travel costs

  • Reserve online

You might also be interested in these articles

Menu

Shiatsu Massage Wien | Neue Lebensenergie für Körper und Geist

Shiatsu Massage WienShiatsu Massage Wien

Aus aller Welt zieht es seit jeher kulturinteressierte Besucher nach Wien, welche die atemberaubenden Veranstaltungen mit allen Sinnen erleben wollen – da wäre etwa der Wiener Opernball in der Wiener Staatsoper oder die berühmten Wiener Festwochen. Auch traditionelle kulinarische Erlebnisse sowie die traumhafte Natur machen Österreichs Hauptstadt zu einem unverzichtbaren Reiseziel.

Was die Work-Life-Balance betrifft wird in Wien, wie in so ziemlich jeder Großstadt, dann aber doch nur mit Wasser gekocht: Hektik, Erschöpfung und ein strapaziöser Spagat zwischen Job und Familie führen oft zu innerem Ungleichgewicht, Verspannungen und Kopfschmerzen. Für alle, die unter diesen Problemen leiden, kommt daher eine Massage wie gerufen. Besonders in sich hat es die  japanische Shiatsu Massage, die nachgewiesen heilend für Körper und Geist  ist.

Wie wirkt die Shiatsu Massage?

Shiatsu ist eine beliebte Massage-Methode und kommt aus Japan, wobei ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), genauer gesagt der chinesischen Heilmassage Tuina, münden. Shiatsu setzt sich aus “shi” für Finger und “atsu” für Druck zusammen. Die Shiatsu-Methode ist so wirksam und beliebt, dass sie sich von Japan aus weltweit verbreitet hat. Doch warum wird die Wirkung von Shiatsu so hoch angesehen?

Shiatsu ist manuelle, energetische Körperarbeit, die dabei hilft, den Energie-Fluss im Körper wieder zu lösen und freizusetzen – zumindest wenn man nach dem traditionellen asiatischen Verständnis geht. Danach wohnt dem Menschen eine unsichtbare Energie, das sogenannte Chi, inne. Dieses Chi wird durch Meridiane (Energiebahnen) durch den Körper transportiert und kann bei einer körperlich oder psychisch belastenden Lebensweise in den Meridianen blockiert werden.

Die Folge sind Verspannungen und Schmerzen im Körper oder seelisches Ungleichgewicht. Und gerade weil der Mensch ganzheitlich betrachtet wird, wird Shiatsu nicht nur bei körperlichen Beschwerden eingesetzt, sondern auch bei seelischen Problemen angewendet. Die Wirkung des Shiatsu erinnert somit an medizinische Techniken aus der Osteopathie und das ganzheitliche Verständnis der Akupressur und der Thai-Massage.

Für wen ist Shiatsu geeignet?

Shiatsu ist ganz grundsätzlich für alle geeignet – dabei ist es egal, ob bereits bestimmte Beschwerden körperlicher oder seelischer Natur bestehen. Oft wird Shiatsu auch schlicht zur Vorbeugung von Blockaden der Lebensenergie und der Entspannung von Körper und Geist angewendet. Dadurch wird Shiatsu zu einer ganzheitlichen Präventionsmaßnahme zugunsten der eigenen Gesundheit. Doch auch bei Schwangerschaft und neuen Lebensabschnitten ist Shiatsu sehr beliebt, damit die Kunden tief in sich hineinspüren können.

Die Shiatsu-Behandlung findet jedoch typischerweise bei folgenden Beschwerden Anwendung:

  • Stress
  • Verspannungen der Muskeln
  • Schmerzen im Körper
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafproblemen
  • Verdauungsstörungen und Übelkeit
  • Menstruations-Beschwerden
  • Kopfschmerzen und Migräne

Die manuelle Therapie aus Japan ist eine sanfte Behandlungsmethode, von der in der Regel keine Risiken zu erwarten sind. Doch es gibt auch einige Ausnahmen, bei denen im Vorfeld der Shiatsu-Behandlung ärztlicher Rat eingeholt werden muss. Vorsicht gilt insbesondere bei Durchblutungsstörungen, Osteoporose, Krampfadern, Bluthochdruck, Epilepsie und Tumoren.

Beachten Sie auch: Shiatsu wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Oft wird es als begleitende Behandlung durchgeführt, kann bei bestimmten Krankheiten medizinische Behandlungen normalerweise jedoch nicht ersetzen.

Wie läuft eine Shiatsu Behandlung ab?

Eine Shiatsu-Therapie dauert meistens zwischen 30 und 60 Minuten. Die Behandlung findet dabei in leichter und bequemer Kleidung auf einer auf dem Boden liegenden, weichen Matte statt. Eine Besonderheit liegt darin, dass der Therapeut vor der Behandlung mit sanftem Druck die Meridiane im Bauch abtastet und sich dadurch ein Bild über die Gesundheit des Kunden verschafft. Anschließend beginnt die eigentliche Massage.

Was aufgrund des Namens Shiatsu nach bloßer Fingerdruck-Behandlung klingt, sieht in der Praxis anders aus: Der Therapeut wirkt neben seinen Fingern und Händen auch mit Ellenbogen, Knien und Füßen durch gezielten Druck auf die Energiepunkte verschiedener Stellen des Körpers ein, wobei er gelockert und gut durchblutet wird. Dadurch fließt die blockierte Energie wieder durch den Körper und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Die Shiatsu-Behandlung läuft für den Kunden passiv ab, da der Praktiker ihn durch gymnastische Übungen selbst bewegt und dabei gleichzeitig für körperliche Entspannung und Wohlbefinden sorgt.

Top 3 Adressen für Shiatsu in Wien

Hier stellen wir Ihnen unsere Top 3 Anbieter für Shiatsu-Anwendungen in Wien vor. Tun Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes und lassen Sie sich mal wieder so richtig fallen.

Shiatsu-Praxis in Wien Sandra Schwaiger

Sandra Schwaiger ist eine Diplom Shiatsu-Prakikerin in Wien. Die Shiatsu-Behandlung findet in ihrer Praxis in leichter Kleidung und Socken auf einer Matte auf dem Boden statt. Je nach individuellem Bedürfnis wird Shiatsu hier in Bauch-Seiten-Rückenlage oder auch im Sitzen angewendet. In einem Vorgespräch besprechen Sie in der Praxis Ihre Wünsche und Beschwerden.

Lassen Sie mithilfe von Shiatsu Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringen. Die erste Shiatsu-Sitzung dauert 70 Minuten und kostet 85 Euro.

Shiatsu-Praxis in Wien Manuela Mader-Höfer

In dieser Praxis werden Sie von der ESI ausgebildeten Shiatsu-Praktikerin Manuela Mader-Höfer behandelt. Wie in jeder Praxis sind bequeme Kleidung und leichte Baumwollsocken Voraussetzung, um die Behandlung entspannt beginnen zu können. Die Dauer einer Sitzung beläuft sich zwischen 45 und 60 Minuten. Die Preise werden individuell erfragt.

Eine Besonderheit ist, dass bei tieferliegenden Verspannungen mit Schröpfgläsern gearbeitet wird und bei Kältezuständen oder chronischen Nebenhöhlenentzündungen auch Moxibustion und das aus der chinesischen Volksmedizin stammende Gua-Sha zum Einsatz kommt.

Neckattack – Der mobile Shiatsu-Anbieter

Neckattack bietet seit über 15 Jahren Shiatsu und weitere Massagen als mobilen Service in Wien an. Die erfahrenen Masseure und Therapeuten gehen selbstverstädnlich auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und verhelfen Ihnen wieder zu neuer Lebensenergie und seelischer Ausgeglichenheit – ganz ohne den Besuch einer Praxis!

Vertrauen Sie der hochwertigen Qualifikation und langjährigen Erfahrung der Therapeuten von neckattack und vereinbaren Sie ganz unkompliziert einen Termin.

Shiatsu Behandlung als mobiler Service

Würden auch Sie gerne mal Shiatsu ausprobieren, doch Ihnen fehlt im Alltag die nötige Zeit für Entspannung? Kein Problem, denn die Lösung lautet: Mobile Massage – auch in Wien! Ihr Masseur kommt dafür ganz einfach an den Ort, an dem er gebraucht wird. Somit entfällt für Sie eine zeitraubende Anreise in die Shiatsu-Praxis oder unerwünschte Wartezeiten. Und das Beste ist: Nach Beendigung der Behandlung dürfen Sie einfach weiter entspannen, ohne selbst abreisen zu müssen.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Masseur über eine fundierte Shiatsu-Ausbildung verfügt. Die Shiatsu-Praktiker müssen Grundlagen der komplexen TCM sowie spezielle Shiatsu-Behandlungstechniken erlernen. Für diese umfassende Ausbildung wird ein Umfang von etwa 500 Stunden empfohlen.

Shiatsu in Wien – Fazit

In Wien kann man nicht nur Musik, Kultur, hervorragendes Essen und atemberaubende Natur erleben – auch in Sachen Entspannung kann Wien mit vielfältigen Angeboten beeindrucken. Shiatsu ist eine ganz besondere manuelle Körper-Therapie, die für viele seelische und körperliche Umstände passend ist. Die Shiatsu-Behandlung findet ganz entspannt in bequemer Kleidung auf einer weichen, auf dem Boden liegenden Matte statt. Der Kunde muss sich lediglich entspannen und auf die Behandlung einlassen – für den Rest sorgt der gut ausgebildete, erfahrene Shiatsu-Therapeut.

Wenn Ihnen im Alltag die Zeit fehlt eine Shiatsu-Praxis aufzusuchen, können Sie ganz bequem eine mobile Shiatsu-Behandlung in Wien buchen. Schwingen Sie sich einfach in Ihre bequeme Kleidung und tun Sie  Ihrem verspannten Körper und gestressten Geist mal wieder etwas Gutes – denn Shiatsu steht ganz hoch im Kurs! 

Massagen zu Hause oder im Büro?

  • seit 15 Jahren

  • ohne Fahrtkosten

  • online reservieren
event massage flat design

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Menü