Massage and fitness trend: release fascia and train

fascia

fasciaA new term has haunted the wellness, fitness and massage world for several years: fascia. New findings from research have led to new techniques, training methods and products in the massage and wellness area. We create a brief overview.

Fascia: what exactly is it?

The term was defined at a congress in 2007, but in the literature and in various articles in magazines and guidebooks it is often more narrowly defined than the original definition. According to the definition of "Fascia Research Congress"Are fascia:" soft tissue components of the Connective tissuethat penetrate the whole body as an enveloping and connecting tension network. This includes all collagenous fibrous connective tissue, in particular joint and organ capsules, tendon plates, muscle septa, ligaments, tendons, retinacula as well as the "actual fascia" in the form of flat, firm connective tissue layers such as the plantar fascia on the sole of the foot. "

fasciaFunction of the fascia

They support and envelop our organs, muscles and joints and ensure stability. According to the latest research, the pain occurs in one Sore muscles also rather in the damaged or overused fascia, instead of in the finest hairline cracks in the muscles. Fascia research is still a very young research area and not all processes have yet been clearly researched. Therefore, some training methods and applications are often based on empirical values ​​rather than scientifically verifiable facts.

Exercise and massage fascia

Today it is believed that they are targeted through Training and stretching exercises can be specifically strengthened and relaxed in order to be able to better perceive their functions and the body is tightened from the inside. Sticky and hardened fasciae lead to complaints such as back pain, tension and impaired mobility and coordination. The aim of a fascia treatment should therefore be to loosen them, to block adhesions to solve and stimulate blood circulation.

fascia

(c) blackroll-orange.de

Fascia rolls: wellness for the fascia

With Faszienrollen stuck fasciae can be loosened, blood flow increased and the tissue loosened. They are available in different versions, so that the right product is available for every body area and preferences. There is still no scientific proof of the positive effects of its use, but masseurs, therapists and trainers are convinced of its effectiveness. A study by the Osnabrück University of Applied Sciences also confirmed the role of a short-term increase in mobility of the back fascia. These are gently pressed by fascia rollers and thereby pressed out the accumulated lymph. The mechanical stimuli also lead to a noticeable relaxation of the fasciae and muscles, similar to one Massage. Fascia rolls are ideal for loosening them up at home, massaging them and thus better blood circulation and loosening stuck structures. Fascia rolls are also available in our online shop: Fascia rolls in the shop

Interesting to read: http://www.apotheken-umschau.de/Rueckenschmerzen/Wie-Faszien-vor-Rueckenschmerzen-schuetzen-501139.html

and to look: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schmerztherapie-bei-Faszien-Problemen,faszien105.html

Menu

Massage- und Fitnesstrend: Faszien lösen und trainieren

Faszien

FaszienEin neuer Begriff geistert seit einigen Jahren durch die Wellness-, Fitness- und Massagewelt: Faszien. Neue Erkenntnisse aus der Forschung haben zu neuen Techniken, Trainingsmethoden und Produkten im Massage- und Wellnessbereich geführt. Wir schaffen einen kurzen Überblick.

Faszien: was genau ist das?

Der Begriff wurde bei einem Kongress 2007 definiert, wird aber in der Literatur und in diversen Artikeln in Zeitschriften und Ratgebern öfter wesentlich enger gefasst, als es die ursprüngliche Definition vorgibt. Laut Definition des „Fascia Research Congress“ sind Faszien: „Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen. Hierzu gehören alle kollagenen faserigen Bindegewebe, insbesondere Gelenk- und Organkapseln, Sehnenplatten, Muskelsepten, Bänder, Sehnen, Retinacula sowie die „eigentlichen Faszien“ in der Gestalt von flächigen festen Bindegewebsschichten wie die Plantarfaszie an der Fußsohle.“

FaszienFunktion der Faszien

Sie stützen und umhüllen unsere Organe, die Muskulatur und Gelenke und sorgen für Stabilität. Nach neuesten Forschungserkenntnissen entstehen die Schmerzen eines Muskelkaters auch eher in den geschädigten oder überbeanspruchten Faszien, statt in den feinsten Haarrissen in den Muskeln. Noch ist die Faszienforschung ein sehr junges Forschungsgebiet und noch nicht alle Vorgänge sind klar erforscht. Daher beruhen auch manche Trainingsmethoden und Anwendungen oft noch auf Erfahrungswerten als auf wissenschaftlich nachweisbaren Fakten.

Faszien trainieren und massieren

Heute geht man davon aus, dass sie durch gezieltes Training und Dehnungsübungen gezielt gestärkt und gelockert werden können, um so ihre Funktionen besser wahrnehmen zu können und der Körper quasi von innen gestrafft wird. Verkleben und verhärtete Faszien führen zu Beschwerden wie Rückenschmerzen, Verspannungen und verschlechterter Beweglichkeit und Koordination. Ziel einer Faszien-Behandlung sollte daher sein, diese zu lockern, Verklebungen zu lösen und die Durchblutung anzuregen.

Faszien

(c) blackroll-orange.de

Faszienrollen: Wellness für die Faszien

Mit Faszienrollen können verklebte Faszien gelöst werden, dir Durchblutung gesteigert und das Gewebe gelockert werden. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, sodass für jeden Körperbereich und Vorlieben das geeignete Produkt verfügbar ist. Noch gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für die positiven Effekte der Nutzung, aber Masseure, Therapeuten und Trainer sind überzeugt von der Wirksamkeit. Eine Studie der Hochschule Osnabrück bestätigte der Rolle auch eine kurzfristige Erhöhung der Beweglichkeit der Rückenfaszie. Durch Faszienrollen werden diese sanft gepresst und dadurch angestaute Lymphe heraus gedrückt. Die mechanischen Reize führen außerdem zu einer spürbaren Entspannung der Faszien und Muskeln, ähnlich wie bei einer Massage. Faszienrollen sind ideal, um sie damit auch zu Hause  zu lockern, zu massieren und damit besser zu durchbluten sowie verklebte Strukturen zu lösen. Faszienrollen gibt es auch in unserem Online-Shop: Faszienrollen im Shop

Interessant zu lesen: http://www.apotheken-umschau.de/Rueckenschmerzen/Wie-Faszien-vor-Rueckenschmerzen-schuetzen-501139.html

und zu schauen: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schmerztherapie-bei-Faszien-Problemen,faszien105.html

Menü