Sick from stress: how massage helps

Psychological stress

Massage stressSick from stress?

Sometimes it is difficult to find the balance between stress and relaxation and the stress takes over. It threatens to rule your life - and worsen your health. Too much of it makes you sick and can affect the body in many ways. Many symptoms that are triggered by stress can easily be remedied with a soothing, relaxing massage.

Back pain from stress

Statistically, in 85% of all back pain cases, no specific medical cause can be found. Such problems are then "only" caused by stress, psychological problems and nervous overload. If these causes disappear and the patient has some time to relax again, the back pain usually also disappears. No herniated disc, no spinal problems - just stress! Massage can help relieve back pain by loosening up the muscles in the back.

Massage stressTense muscles

When we are under stress, we automatically tense our muscles, unconsciously pull our shoulders up and cramp easily without being aware of it. Anyone who can deal with stress well relaxes himself and his body again. Anyone who has not learned to deal with this correctly does not release himself from the unconscious tension and tension. This creates, among other things, bad posture, relieving posture - and other tension. And the muscles that are tense over a longer period of time then react with pain. A massage can therefore be painful at first, but ultimately it serves to loosen up cramped and tense muscles and ensure that the pain disappears.

digestive problems

“That hits me on the stomach” or “listen to my gut feeling” are two expressions that show how closely the stomach and psyche are linked. Many digestive problems like heartburn, gas, and diarrhea are caused by stress. For example, this can mean that your esophagus no longer closes properly and stomach acid can rise. Even those who do not chew properly and thoroughly or swallow air while eating hastily can cause flatulence. A relaxing massage helps you cope better with stress and let go. Special massages such as the Colon massage get your digestion going again.

Massage stressheadache

Headaches are known side effects of stress. They are usually caused by tense back and neck muscles, a lack of sleep or insufficient drinking. It is important to always drink enough, even in stressful situations, and to allow the body at least some time out while sleeping. A good one against headaches caused by a tense neck or cramped back muscles neck massage Wonder. Mobile for 5-10 minutes Massage at work has a revitalizing effect and prevents headaches!

Toothache / pain in the jaw

Many do not know and only find out when damage has already occurred: Many people unconsciously reduce stress during the night by grinding their teeth. Rubbing teeth against each other while sleeping leads to excessive wear on the chewing surfaces and damage to tooth enamel. Toothache and sensitivity to hot, cold, sweet or sour foods can result. Often headaches, aching jaw joint and tense neck muscles also result from nightly activity. A grinding splint prevents this, while massage in the neck, jaw joint and temples relieves pain.

Massage stressMobile massage against stress-related complaints

Stressful people think they have little time. Too little time for relaxation, too little time for a massage that can relieve all stress-related symptoms. Mobile massage is the best way to integrate relaxation into a busy schedule. The mobile masseur also likes to come to the workplace to prevent complaints from where they arise!

Mehr Informationen:

http://www.wellness-massage-portal.de/stress.html

http://www.wellness.info/lexikon/anti-stress-massage

Photos: freedigitalphotos.net (Stuart Miles; bplanet; marcolm)

Menu

Krank durch Stress: wie Massage hilft

Psychischer Stress

Massage StressKrank durch Stress?

Manchmal ist es schwer, die Balance zwischen Stress und Entspannung zu finden und der Stress nimmt Überhand. Er droht, das Leben zu bestimmen – und deine Gesundheit zu verschlechtern. Zu viel davon macht krank und kann den Körper in vielfältiger Weise beeinflussen. Viele Symptome, die durch Stress ausgelöst werden, lassen sich mit einer wohltuenden, entspannenden Massage leicht wieder beheben.

Rückenschmerzen durch Stress

Statistisch gesehen ist in 85% aller Fälle von Rückenschmerzen keine konkrete medizinische Ursache zu finden. Verursacht werden solche Probleme dann „nur“ von Stress, psychischen Problemen und nervlicher Überlastung. Verschwinden diese Ursachen und die Patienten haben wieder etwas Zeit zum Entspannen, verschwinden meist auch die Rückenschmerzen. Kein Bandscheibenvorfall, keine Wirbelsäulenbeschwerden – einfach nur Stress! Massage kann helfen, durch Lockerung der Rückenmuskulatur Rückenschmerzen zu lindern.

Massage StressVerkrampfte Muskulatur

Unter Stress spannen wir automatisch unsere Muskeln an, ziehen unbewusst die Schultern hoch, verkrampfen leicht, ohne uns dessen bewusst zu werden. Wer mit Stress gut umgehen kann, entspannt sich und seinen Körper auch wieder. Wer nicht gelernt hat, mit diesem richtig zu verarbeiten, löst sich nicht aus der unbewussten Verkrampfung und Verspannung. Dadurch entstehen unter anderem Fehlhaltungen, Schonhaltung – und weitere Verspannungen. Und die so über einen längeren Zeitraum angespannten Muskeln reagieren dann mit Schmerz. Eine Massage kann daher anfangs auch schmerzhaft sein, letztendlich dient sie aber dazu, verkrampfte und verspannte Muskulatur wieder zu lockern und dafür zu sorgen, dass die Schmerzen verschwinden.

Verdauungsprobleme

„Das schlägt mir auf den Magen“ oder „auf das Bauchgefühl hören“ sind zwei Redewendungen, die zeigen, wie nah Bauch und Psyche miteinander verknüpft sind. Viele Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Blähungen und Durchfall sind von Stress verursacht. Dieser kann zum Beispiel dazu führen, dass deine Speiseröhre nicht mehr richtig abschließt und Magensäure aufsteigen kann. Auch wer nicht richtig und gründlich kaut oder beim hastigen Essen Luft hinunter schluckt, verursacht Blähungen. Eine entspannende Massage hilft, mit Stress besser klar zu kommen und los zu lassen. Spezielle Massagen wie zum Beispiel die Colonmassage bringen die Verdauung wieder in Schwung.

Massage StressKopfschmerzen

Bei Stress sind Kopfschmerzen bekannte Begleiterscheinungen. Sie entstehen meist durch eine verspannte Rücken- und Nackenmuskulatur, durch Schlafmangel oder zu geringe Trinkmengen. Wichtig ist, auch in Stress-Situationen immer ausreichend zu trinken und dem Körper wenigstens im Schlaf eine Auszeit zu gönnen. Gegen Kopfschmerzen durch einen verspannten Nacken oder verkrampfte Rückenmuskulatur tut eine gute Nackenmassage Wunder. Schon 5-10 Minuten mobile Massage am Arbeitsplatz wirkt vitalisierend und beugt Kopfschmerzen vor!

Zahnweh / Schmerzen im Kiefer

Viele wissen es nicht und erfahren es erst, wenn schon Schäden entstanden sind: Durch nächtliches Zähneknirschen bauen viele Menschen in der Nacht unbewusst Stress ab. Das Aneinanderreiben der Zähne im Schlaf führt zu einer übermäßigen Abnutzung der Kauflächen und zu Schäden am Zahnschmelz. Zahnschmerzen und Empfindlichkeit auf heiße, kalte, süße oder saure Speisen können die Folge sein. Oft resultieren ebenfalls Kopfschmerzen, schmerzendes Kieferngelenk und verspannte Nackenmuskulatur aus der nächtlichen Aktivität. Eine Knirscherschiene beugt dem vor, Massage in Nacken, Kieferngelenk und Schläfen lindert die Schmerzen.

Massage StressMobile Massage gegen stressbedingte Beschwerden

Wer Stress hat, ist der Meinung, wenig Zeit zu haben. Zu wenig Zeit für Entspannung, zu wenig Zeit für eine Massage, die allen stressbedingten Symptomen Linderung verschaffen kann. Mobile Massage ist da die beste Variante, um in einen vollen Terminkalender doch noch Entspannung zu integrieren. Der mobile Masseur kommt auch gerne an den Arbeitsplatz, um Beschwerden schon dort vorzubeugen, wo sie entstehen!

Mehr Informationen:

http://www.wellness-massage-portal.de/stress.html

http://www.wellness.info/lexikon/anti-stress-massage

Fotos: freedigitalphotos.net (Stuart Miles; bplanet; marcolm)

Menü