Foot reflexology massage Vienna | Through the day with ease

Foot reflexology massage Vienna

Sporty and nature-loving people feel right at home in Austria's capital Vienna. The city is not only known for its cultural sights, but also for the wonderful city hiking trails at an altitude of 240 km. Vienna's recreational areas and the Vienna Woods on the outskirts invite you to hike, cycle and linger.

But the fact that we are on the move often creates a problem for our feet, which carry us faithfully through life. Feet are connected to all organs of the body via energy and nerve pathwaysso that tension can have a negative impact on health and general well-being. For  ultimate relaxation and new life energy  provides the foot reflex zone massage. Find out here how it works and what exactly you can expect from it.

Origin and effect

The foot reflex zone massage was developed at the beginning of the 20th century by the doctor William Fitzgerald, who divided the human body into 10 symmetrically arranged zones, which run through the feet and contain reflex points. According to his understanding Feet represented the physical complaints as a kind of map the human. Reflexology is a specific type of general reflexology. The knowledge about the different areas of the foot and the effectiveness of foot reflexology later migrated from England to Germany and has been passed on since 1967 in Hanne Marquardt's training center.

By assuming that our feet are connected to all organs of the body, their condition can say something about the overall picture of health and thus also indicate diseases or disorders in the body. With the help of reflex zone massage blockages can be resolved and discomfort alleviated. The loosening of the tissue allows the energy to flow through the body again, so that the foot reflex zone massage can unfold its effect on both a physical and a mental level.

The soothing massage on the reflex points of the feet is used for the following problems:

  • tension
  • joint pain
  • headache
  • Spine problems
  • sleep disorders
  • Migraine
  • indigestion
  • colds
  • Cycle troubles

In addition to relieving pain and other ailments, the massage of the foot reflex zones stimulates blood circulation and the beneficial relaxation increases physical and mental well-being. In addition, the treatment activates the body's self-healing powers, so that allergies can also be reduced.

Reflexology - Who Is It For?

A foot reflex zone massage is basically suitable for everyone, as it is completely painless. If you already have complaints or just do something good for your health preventively you are spot on with this massage. The gentle pressure on different parts of the foot has a wonderfully relaxing effect.

It is advisable to eat only a small amount of light food before the treatment, as the digestive process could possibly inhibit the effectiveness of the massage. Also should be the foot reflexology be carried out regularly for chronic painso that you can help in the long term.

In some circumstances or illnesses, a foot reflexology massage is not recommended. For example, in high-risk pregnancies, acute inflammations, infections accompanied by fever, rheumatism, fungal infestation, arthrosis in the foot and psychoses. Before starting a treatment, please make sure to talk to your doctor and inform your massage therapist.

How does the massage work?

Before starting the foot reflexology therapy, the therapist first draws up an anamnesis. The massage patient then goes into a comfortable position on a massage table or couch so that the therapy can begin. During the massage, the masseur performs so-called toning and sedating grip techniques .

Toning handles create a resonance reflex by activating and stimulating certain organs. The pressure exerted on the feet varies and thus affects the intensity of the organ reflexes. Sedative grips are mainly used to treat pain and have a beneficial and calming effect at the same time. The masseur presses points on the top of the foot and the soles of the feet until the pain subsides. Another great effect is that the massage and blood circulation in the feet create a cozy warmth that automatically relaxes you.

To support the massage itself and the state of health, depending on the problems in an area or illnesses, certain oils are used to treat the Promote healing or relief process can. Sage or peppermint oil helps with colds, for example. A foot reflexology massage usually lasts between 20 and 45 minutes. In the case of severe symptoms, it is also advisable to carry out several treatments a week so that the massage can have a positive effect on improving the state of health.

Foot reflex zone massage as a mobile service

Many now think that in their hectic everyday life there is no time to visit a massage studio or practice. For people with a very tight schedule, the solution is: mobile reflexology!

Therefore the masseur comes to the place where you are at the moment and from there you can comfortably carry out the treatments. So you don't even have to organize a time-consuming and stressful journey and can relax and enjoy your break. Treat yourself to exclusive moments of wellbeing in the comfort of your own home and let all of your blockages for you more life energy to solve.

Neck attack has been offering mobile reflex zone massages and many more at its Vienna location for many years. Do yourself something good again and please make an appointment.

Summary

Vienna offers a variety of opportunities to actively work out in nature and enjoy moments of wellbeing for body and soul. A reflexology massage is ideal for all health conscious people for prevention and those looking to alleviate pre-existing problems as well Balance and relaxation in stressful everyday life search.

The knowledge that Fitzgerald and Marquardt came across decades ago and passed it on is still used today with great pleasure by masseurs, physiotherapists and alternative practitioners due to its high effectiveness. Because the division into zones has proven to be a good indicator for certain problems of the respective organs and reflexology as effective technique to help patients effectively and in the long term.

If you don't have the time for a foot reflexology massage in the hustle and bustle of everyday life, the mobile service is the perfect solution, where you don't have to miss anything despite the lack of time. You can easily make an appointment for your medical massage so that your energies can flow freely through your body again. Feet not only carry us through our whole life and heroically go along with everything -  above all they are the mirror of our state of health which is why we should approach them again and again with mindfulness and attention.

Massages at home or in the office?

  • seit 15 Jahren

  • without travel costs

  • Reserve online

You might also be interested in these articles

Menu

Fußreflexzonenmassage Wien | Mit Leichtigkeit durch den Tag

Fußreflexzonenmassage Wien

Sportlich aktive und naturverliebte Menschen fühlen sich in Österreichs Hauptstadt Wien pudelwohl. Die Großstadt ist nicht nur für ihre kulturellen Sehenswürdigkeiten, sondern auch für die traumhaften Stadtwanderwege in 240 km Höhe bekannt. Wiens Naherholungsgebiete und der Wienerwald am Stadtrand laden zum Wandern, Radeln und Verweilen ein.

Doch das viele Unterwegssein macht besonders unseren Füßen, die uns treu durchs Leben tragen, oft zu schaffen. Füße sind über Energie- und Nervenbahnen mit den gesamten Organen des Körpers verbunden, sodass sich Verspannungen negativ auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden auswirken können. Für  ultimative Entspannung und neue Lebensenergie  sorgt die Fußreflexzonenmassage. Wie sie wirkt und was genau Sie dabei erwartet, erfahren Sie hier.

Entstehung und Wirkung

Die Fußreflexzonenmassage wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom Arzt William Fitzgerald entwickelt, der den menschlichen Körper in 10 symmetrisch angeordnete Zonen einteilte, welche durch die Füße verlaufen und Reflexpunkte enthalten. Nach seinem Verständnis repräsentierten Füße als eine Art Landkarte die körperlichen Beschwerden der Menschen. Bei der Fußreflexzonenmassage handelt es sich um eine spezifische Art der allgemeinen Reflexzonenmassage. Das Wissen um die verschiedenen Bereiche des Fußes und die Wirksamkeit der Fußreflexzonenmassage wanderte später schließlich von England nach Deutschland und wird seit 1967 im Ausbildungszentrum von Hanne Marquardt weitergegeben.

Durch die Annahme, dass unsere Füße mit allen Organen des Körpers verbunden sind, kann ihr Zustand etwas über das Gesamtbild der Gesundheit aussagen und so auch auf Krankheiten oder Störungen im Körper hinweisen. Mithilfe der Reflexzonen-Massage können Blockaden gelöst und Beschwerden gelindert werden. Die Lockerung des Gewebes lässt die Energie wieder durch den Körper fließen, sodass die Fußreflexzonenmassage sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene ihre Wirkung entfalten kann.

Bei folgenden Problemen kommt die wohltuende Massage an den Reflexpunkten der Füße zum Einsatz:

  • Verspannungen
  • Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Wirbelsäulenprobleme
  • Schlafstörungen
  • Migräne
  • Verdauungsbeschwerden
  • Erkältungen
  • Zyklusbeschwerden

Neben der Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden wird duch die Massage der Fußreflexzonen die Durchblutung angeregt und durch die wohltuende Entspannung das körperliche und seelische Wohlbefinden gesteigert. Außerdem werden mithilfe der Behandlung die Selbstheilungskräfte der Körpers aktiviert, sodass auch Allergien gemindert werden können.

Fußreflexzonenmassage – Für wen ist sie geeignet?

Eine Fußreflexzonenmassage ist grundsätzlich für jeden geeignet, da sie vollkommen schmerzfrei abläuft. Wenn Sie bereits Beschwerden haben oder einfach präventiv etwas Gutes für Ihre Gesundheit tun möchten, liegen Sie mit dieser Massage goldrichtig. Der sanfte Druck auf verschiedene Stellen des Fußes wirkt wunderbar entspannend.

Ratsam ist es, vor der Behandlung nur wenig und leichte Kost zu sich zu nehmen, da der Verdauungsprozess die Wirkung der Massage möglicherweise hemmen könnte. Auch sollte die Fußreflexzonenmassage bei chronischen Schmerzen regelmäßig durchgeführt werden, damit Sie langfristig helfen kann.

Bei manchen Lebensumständen oder Erkrankungen wird von einer Fußreflexzonenmassage abgeraten. Beispielsweise bei Risikoschwangerschaften, akuten Entzündungen, von Fieber begleiteten Infekten, Rheuma, Pilzbefall, Arthrosen im Fuß und Psychosen. Sprechen Sie vor einer Behandlung bitte unbedingt mit Ihrem Arzt und informieren Sie Ihren Massage-Therapeuten.

Wie läuft die Massage ab?

Vor Beginn der Fußreflexzonen-Therapie erstellt der Therapeut zunächst eine Anamnese. Der Massagepatient begibt sich anschließend in bequemer Position auf eine Massageliege oder eine Couch, damit die Therapie beginnen kann. Während der Massage führt der Masseur sogenannte tonisierende und sedierende Grifftechniken durch.

Tonisierende Griffe erzeugen einen Resonanzreflex, indem sie bestimmte Organe aktivieren und stimulieren. Der auf die Füße ausgeübte Druck variiert und wirkt sich dadurch auf die Intensität der Organreflexe aus. Sedierende Griffe werden hauptsächlich zur Schmerzbehandlung durchgeführt und wirken zeitgleich wohltuend und beruhigend. Dabei drückt der Masseur solange Punkte an der Oberseite des Fußes und den Fußsohlen, bis der Schmerz nachlässt. Ein toller Effekt ist auch, dass durch die Massage und Durchblutung der Füße eine wohlige Wärme entsteht, die Sie ganz automatisch entspannt.

Zur Unterstützung der Massage selbst und des gesundheitlichen Zustands, wird je nach Problemen in einem Bereich oder Erkrankungen mit bestimmten Ölen behandelt, die den Heilungs- oder Linderungsprozess fördern können. Salbei- oder Pfefferminzöl unterstützt beispielweise bei Erkältungen. Eine Fußreflexzonenmassage dauert in der Regel zwischen 20 und 45 Minuten. Bei starken Beschwerden ist es zudem empfehlenswert, wöchentlich mehrere Behandlungen durchzuführen, damit sich die Massage positiv auf die Verbesserung des gesundheitlichen Zustands auswirken kann.

Fußreflexzonenmassage als mobiler Service

Viele denken sich nun, dass in ihrem hektischen Alltag keine Zeit dafür ist, um ein Massagestudio oder eine Praxis aufzusuchen. Für Menschen mit einem sehr straffen Zeitplan lautet die Lösung: Mobile Fußreflexzonenmassage!

Dafür kommt der Masseur an den Ort, an dem Sie sich gerade befinden und führt von dort aus ganz bequem die Behandlungen durch. Sie müssen also gar nicht erst eine zeitraubende und stressige Anreise organisieren und können ganz entspannt Ihre Auszeit genießen. Gönnen Sie sich ganz bequem exklusive Wohlfühlmomente und lassen Sie sich all Ihre Blockaden für mehr Lebensenergie lösen.

Neckattack bietet seit vielen Jahren auch am Standort Wien mobile Reflexzonen-Massagen und viele weitere an. Tun Sie sich mal wieder etwas Gutes und vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Fazit

Wien bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich aktiv in der Natur auszupowern und Wohlfühlmomente für Körper und Seele zu genießen. Eine Fußreflexzonenmassage ist ideal für alle Gesundheitsbewussten zur Prävention und solche, die Linderung bereits bestehender Probleme sowie Ausgleich und Entspannung im stressigen Alltag suchen.

Das Wissen, auf welches Fitzgerald und Marquardt schon vor Jahrzehnten gestoßen sind und es weitergetragen haben, wird von Masseuren, Physiotherapeuten und Heilpraktikern noch heute mit großer Freude aufgrund der hohen Wirksamkeit angewendet. Denn das Einteilen in Zonen erwies sich als guter Indikator bei bestimmten Problemen der jeweiligen Organe und die Reflexzonenmassage als effektive Technik, um den Patienten wirksam und langfristig zu helfen.

Sollte Ihnen im Alltagstrubel die Zeit für eine Fußreflexzonenmassage fehlen, ist der mobile Service die perfekte Lösung, bei der Sie trotz Zeitmangel auf nichts verzichten müssen. Vereinbaren Sie ganz unkompliziert einen Termin für Ihre medizinische Massage, damit auch Ihre Energien wieder ungehindert durch Ihren Körper fließen können. Füße tragen uns nicht nur durch unser ganzes Leben und machen heldenhaft alles mit –  sie sind vor allem der Spiegel unseres gesundheitlichen Zustands , weshalb wir ihnen immer wieder mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit begegnen sollten.

Massagen zu Hause oder im Büro?

  • seit 15 Jahren

  • ohne Fahrtkosten

  • online reservieren
event massage flat design

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Menü