Reflexology - Massage Lexicon

The foot reflex zone massage is one of the alternative healing methods and is a form of treatment that is mostly used in the wellness sector due to its therapeutically undetectable effect. It is assumed that the massage at the various reflex points of the feet can complement the usual healing methods in circulatory disorders and in pain therapy. The aim, however, is to produce a general improvement in the patient's sense of wellbeing. The so-called reflex zones on which this form of massage is based are specific areas in the foot area that reflect the various organs and muscle groups in the body. Such reflex zones should, purely hypothetically, be in reflex interaction with the organs of the body, and thus become therapeutically as well as diagnostically tangible. Reflexology therapy is closely related to the idea of ​​traditional Chinese medicine. The reflex zones are allegedly connected to meridians by energy channels, for which there is no scientific evidence. The development of today's reflex zone massage goes back to William Fitzgerad (1872 - 1942), an American doctor who, in addition to conventional medicine, was also interested in the healing methods of the Native Americans. Even the Indians were familiar with the idea of ​​reflexive connections in connection with pressure treatment.
William Fitzgerald took advantage of this idea and developed the first reflex zone therapy. The therapy later came to Germany and has been taught here by Hanne Marquardt since 1967 based on his model.

reflexology

With the foot reflex zone massage, the body regions and areas are divided as follows: The left foot represents the left, the right foot the right half of the body. In addition, each foot is divided into small areas that are each connected to an organ. A massage in certain regions should therefore have a positive effect on the respective organ. In general, it can be said that such a massage has a relaxing effect on the patient and increases blood flow. In addition, the body's defenses should be activated. If you want, you can also have a deep tissue massage performed in the area of ​​the foot.

Description of the foot reflexology massage

With a foot reflexology massage, the entire foot is massaged in addition to the sole of the foot. The masseur uses special grip techniques. The strength of such a massage depends individually on the patient. The grip techniques of deep tissue massage can also be incorporated. The deep tissue massage targets the deeper muscle strands.

application areas:

In principle, this form of massage, just like the deep tissue massage, is suitable for all people who are under stress in everyday life. The well-being is increased. A foot reflexology massage is generally used for sleep disorders, stress, pain, gastrointestinal problems and metabolic diseases.
Such a massage is not recommended for diseases of the legs such as blood vessel diseases, severe foot problems, infectious diseases and high-risk pregnancies.

Literature

Marquart, Hanne: Reflex zone work on the foot. Haug Verlag 2011. 24th edition.

Menu

Fußreflexzonenmassage – Massage Lexikon

Die Fußreflexzonenmassage gehört zu den alternativen Heilmethoden und ist eine Behandlungsform, die durch ihre therapeutisch nicht nachweisbare Wirkung meist im Wellnesssektor angewendet wird. Man geht davon aus, dass die Massage an den verschiedenen Reflexpunkten der Füße bei Durchblutungsstörungen und in der Schmerztherapie die üblichen Heilungsverfahren ergänzen kann. Ziel ist es jedoch, bei den Patienten eine allgemeine Verbesserung des Wohlgefühls herzustellen. Bei den sogenannten Reflexzonen, auf denen diese Massageform beruht, handelt es sich um bestimmte Stellen im Fußbereich, die die verschiedenen Organe und Muskelgruppen des Körpers wiederspiegeln. Solche Reflexzonen sollen rein hypothetisch in reflexartiger Wechselwirkung mit den Organen des Körpers stehen, und somit therapeutisch als auch diagnostisch greifbar werden. Die Reflexzonentherapie ist eng verbunden mit der Idee der traditionellen chinesischen Medizin. Die Reflexzonen werden angeblich durch Energiebahnen mit Meridianen verbunden, wofür es allerdings keine wissenschaftlichen Belege gibt. Die Entwicklung der heutigen Reflexzonenmassage geht zurück auf William Fitzgerad (1872 – 1942), einen amerikanischer Arzt, der sich neben der Schulmedizin auch für die Heilmethoden der amerikanischen Ureinwohner interessierte. Bereits den Indianern war die Vorstellung von reflektorischen Zusammenhängen in Verbindung mit einer Druckbehandlung nicht unbekannt.
William Fitzgerald machte sich diese Idee zu Nutze und entwickelte die erste Reflexzonentherapie. Die Therapie kam später auch nach Deutschland und wurde hier seit 1967 von Hanne Marquardt nach seinem Muster gelehrt.

Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage werden die Körperregionen und Areale folgendermaßen unterteilt: Der linke Fuß repräsentiert die linke, der rechte Fuß die rechte Körperhälfte. Zudem ist jeder Fuß in kleine Bereiche unterteilt, die jeweils mit einem Organ in Verbindung stehen. Eine Massage in bestimmten Regionen soll sich daher positiv auf das jeweilige Organ auswirken. Allgemein kann man sagen, dass eine solche Massage auf den Patienten entspannend wirkt und die Durchblutung gesteigert wird. Zudem sollen die körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert werden. Wer möchte, kann auch im Bereich des Fußes eine Deep Tissue Massage durchführen lassen.

Beschreibung der Fußreflexonenmassage

Bei einer Fußreflexzonenmassage wird neben der Fußsohle auch der gesamte Fuß massiert. Dabei wendet der Masseur spezielle Grifftechniken an. Die Stärke einer solchen Massage richtet sich individuell nach dem Patienten. Auch die Grifftechniken der Deep Tissue Massage können mit eingebracht werden. Die Deep Tissue Massage zielt dabei auf die tiefliegenderen Muskelstränge.

Anwendungsgebiete

Prinzipiell eignet sich diese Form der Massage, genau wie auch die Deep Tissue Massage, für alle Menschen, die im Alltag unter Stress stehen. Das Wohlbefinden wird dabei gesteigert. Eine Fußreflexzonenmassage wird allgemein angewendet bei Schlafstörungen, Stress, Schmerzzuständen, Magen-Darm-Problemen und Stoffwechselerkrankungen.
Bei Erkrankungen der Beine wie Blutgefäßerkrankungen, starken Fußproblemen, Infektionskrankheiten und Risikoschwangerschaften ist von einer solchen Massage abzuraten.

Literatur

Marquart, Hanne: Reflexzonenarbeit am Fuß. Haug Verlag 2011. 24. Auflage.