Bad posture caused by smartphones: the "cell phone neck"

Cellphone nape

Cellphone napeThe daily use of smartphones and tablets has created a new form of poor posture: the so-called "cell phone neck". It occurs when the smartphone or tablet is used for a long time during the day and the muscles receive little compensation from other movements.

Tremendous strain on the muscles

An adult's head weighs between 3,2 and 4,1 kilograms, depending on the person's gender and size. Normally the head is carried by the spine when walking, standing or sitting upright; the muscles only stabilize it. Due to its very high center of gravity, only a slight inclination of the head means a significantly greater burden on the back and its muscles. If you tilt your head by only 15 degrees, you exert a pulling force of around 13 kilos on your muscles and spine. The further the head is tilted, the greater the load. In the typical posture in which you look at your smartphone or tablet, your head is tilted around 60 degrees - an unbelievable load of around 30 kilos! So that the head does not fall on the chest, the muscles counteract this and can become overexerted, tense and hardened. Young users in particular have a daily use of up to four hours - long enough to cause damage through this poor posture.

Mobile phone nape health risk

Cellphone napeIn the long term, any bad posture causes consequential damage. In the case of a mobile phone attack, this can be:

  • headache
  • neck pain
  • sleep disorders
  • Disc damage
  • Tendon and bursitis in
  • Overstretched neck muscles
  • Shortened chest muscles

Damage and health risks that are self-inflicted and are so easy to prevent!

Prevention with simple tricks

Those who sit all day for work and only let their heads wander between the keyboard and screen increase their risk of “negotiating” consequential damage through the use of smartphones and tablets. You should therefore generally get up about every half an hour, take an upright posture and gently stretch your head in all directions. Be who smartphone or uses a tablet intensively, you should get used to a more upright head position and change position more often - for example, when making calls, switch from right to left ear. Sport that does not put strain on the neck and does not overstretch the back is also a good balance and an ideal preventive measure. The simplest trick against the development of a cell phone crack is: just switch off!

First tip, smartphone to your head - and not your head to the smartphone. Instead of looking down, it makes sense to hold the smartphone 30-40 degrees higher in order to maintain an erect cervical spine despite use.

Restrict use - the ”smartphone neck” is not the only “secondary disease” that our popular mobile phone brings with it. Orthopedic surgeons also report on the new disease pattern "SMS thumb" which describes heavy wear and tear on our thumb joint as well as general postural damage to the entire spine.

Functional training - Be it in your gym or with your physiotherapist, training the upright posture as well as functional training prevents some diseases and has many advantages. It's never too late for proper training!

Massage - of course, a massage should not be missing to loosen the heavily stressed muscles in the shoulder neck area a little. We are of course at your disposal and offer you ours Mobile massage at your workplace, event or one of your favorite bars.

Cell phone neck treatment

Cellphone napeIf the “child fell into the well” and any prevention came too late, it is important to alleviate the symptoms and to work on yourself so that the cell phone not only heals but also does not recur. This requires a certain amount of self-control, which not everyone can muster. Pain in the head, neck, back, and shoulders, so a massage serves well. There are already providers who explicitly offer massages that help against smartphone complaints. “Relax with no Apps” is one such offer, which requires the smartphone to remain switched off for the duration of the massage. A mobile massage that specifically takes care of the muscles affected by the "neck of the cell phone" is also ideal.

 

More on this: http://www.welt.de/gesundheit/article143385032/Grassiert-der-Handynacken-bald-wie-eine-Seuche.html

https://www.schmerz-im-nacken.de/ursachen-fuer-nackenschmerzen/smartphonenacken-nackenschmerzen-als-folge-der-smartphonenutzung/

Photos from brigiite.de; huffpost.com; pain-im-nacken.de

Menu

Fehlhaltung durch Smartphones: der „Handynacken“

Handynacken

HandynackenDurch die tägliche Nutzung von Smartphones und Tablets ist eine neue Form der Fehlhaltung entstanden: der sogenannte „Handynacken“. Er entsteht, wenn das Smartphone oder Tablet über längere Zeit am Tag genutzt wird und die Muskulatur wenig Ausgleich durch andere Bewegungen bekommt.

Enorme Belastung für die Muskulatur

Der Kopf eines Erwachsenen wiegt, je nach Geschlecht und Größe der Person, zwischen 3,2 bis 4,1 Kilo. Normalerweise wird der Kopf beim Gehen, Stehen oder aufrechten Sitzen von der Wirbelsäule mit getragen, die Muskulatur stabilisiert ihn nur. Aufgrund seines sehr hohen Schwerpunktes bedeutet eine nur kleine Neigung des Kopfes eine wesentlich größere Belastung für den Rücken und dessen Muskulatur. Wer seinen Kopf um nur 15 Grad neigt, übt damit eine Zugkraft von etwa 13 Kilo auf Muskulatur und Wirbelsäule aus. Je weiter der Kopf geneigt wird, desto größer die Belastung. Bei der typischen Haltung, in der man auf sein Smartphone oder Tablet blickt, ist der Kopf ungefähr um 60 Grad geneigt – eine unglaubliche Belastung von rund 30 Kilo! Damit der Kopf nicht auf die Brust fällt, steuert die Muskulatur gegen und kann dabei überanstrengt werden, verspannen und verhärten. Besonders junge Nutzer haben eine tägliche Nutzungsdauer von bis zu vier Stunden – lang genug, um durch diese Fehlhaltung Schäden zu verursachen.

Gesundheitsrisiko Handynacken

HandynackenLangfristig entstehen durch jede Fehlhaltung Folgeschäden. Im Falle des Handynackens können dies sein:

  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Bandscheibenschäden
  • Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen in
  • Überdehnte Halsmuskulatur
  • Verkürzte Brustmuskulatur

Schäden und Gesundheitsrisiken, die selbst verschuldet sind und dabei so einfach vorzubeugen sind!

Vorbeugung mit simplen Tricks

Wer berufsbedingt den ganzen Tag sitzt und den Kopf nur zwischen Tastatur und Bildschirm wandern lässt, vergrößert sein Risiko, sich durch die Nutzung von Smartphones und Tablets Folgeschäden „einzuhandeln“. Man sollte daher generell etwa alle halbe Stunde aufstehen, eine aufrechte Haltung einnehmen und den Kopf sanft in alle Richtungen dehnen. Wer sein Smartphone oder Tablet intensiv nutzt, sollte sich dabei eine aufrechtere Kopfhaltung angewöhnen und dabei öfter die Position wechseln – zum Beispiel beim Telefonieren vom rechten zum linken Ohr wechseln. Sport, der den Nacken nicht belastet und den Rücken nicht nach hinten überstreckt ist ebenfalls eine guter Ausgleich und eine ideale Vorbeugemaßnahme. Der einfachste Trick gegen die Entstehung eines Handynackens ist aber: einfach ausschalten!

Erster Tipp, Smartphone zum Kopf – Und nicht den Kopf zum Smartphone. Anstatt hinunter zu blicken macht es Sinn das Smartphone 30-40 Grad höher zu halten um trotz des Gebrauchs noch eine Aufgerichtete Halswirbelsäule beizubehalten.

Nutzung einschränken – der ”Smartphone-Nacken” ist nicht die einzige ,,Nebenerkrankung” die unser beliebtes Handy mit sich bringt. Orthopäden berichten außerdem vom neuen Krankheitsbild ”SMS-Daumen” welches einen starken Verschleiß unseres Daumengelenkes beschreibt sowie generelle Haltungsschäden der gesamten Wirbelsäule.

Funktionelles Training – Sei es in deinem Fitnessstudio oder bei deinem Physiotherapeuten, Training der Aufrechten Körperhaltung sowie Funktionelles Training beugt einigen Erkrankungen vor und bringt viele Vorteile mit sich. Für richtiges Training ist es nie zu Spät!

Massage – natürlich darf eine Massage nicht fehlen um die stark gestresste Muskulatur im Schulter Nackenbereich wieder etwas zu lockern. Dazu stehen wir dir natürlich zur Verfügung und bieten dir unsere Mobile Massage bei deinem Arbeitsplatz, Event oder einer deiner Lieblingsbars an.

Behandlung des Handynackens

HandynackenIst das „Kind in den Brunnen gefallen“ und jegliche Prävention kam zu spät, so gilt, es, die Symptome zu lindern und an sich selbst dahingehend zu arbeiten, dass der Handynacken nicht nur ausheilen kann, sondern auch nicht wieder auftritt. Dies erfordert eine gewisse Selbstkontrolle, die nicht jeder aufbringt. Schmerzen Kopf, Nacken, Rücken und Schultern, so tut eine Massage gute Dienste. Es gibt bereits Anbieter, die explizit Massagen anbieten, die gegen Smartphone-Beschwerden helfen. „Relax with no Apps“ ist ein solches Angebot, bei dem Voraussetzung ist, dass das Smartphone für die Dauer der Massage ausgeschaltet bleibt. Auch eine mobile Massage, die sich speziell um die vom „Handynacken“ betroffenen Muskulaturbereiche kümmert, ist her ideal.

 

Mehr dazu: http://www.welt.de/gesundheit/article143385032/Grassiert-der-Handynacken-bald-wie-eine-Seuche.html

https://www.schmerz-im-nacken.de/ursachen-fuer-nackenschmerzen/smartphonenacken-nackenschmerzen-als-folge-der-smartphonenutzung/

Fotos von brigiite.de; huffpost.com; schmerz-im-nacken.de

Menü