The La Stone® therapy

La Stone Massage
La Stone Massage

(c )heil.ch

Hot stone massage is known. From Cold stone massage one has already heard. But what should the “La Stone® Therapy” be? More stones? Yes! And up to 54 of these are used for massage and relaxation.

La Stone® therapy: relaxation with stones

The wellness and massage concept of La Stone® therapy was developed in the USA in the mid-1990s and combines the effects of warm and cold stimuli with massage. For this purpose, stones of different sizes and colors are used. For the heat application, up to 54 mostly black basalt stones are chosen for Cold applications 18 white marble stones. The stones are available in different shapes, curves and sizes. Allegedly, the La Stone® therapy is a combination of traditional healing knowledge of the North American Hopi Indians and classic massage techniques. Influences from Hawaii are also conceivable. The La Stone® therapy is suitable for alleviating the following ailments, among other things

  • tension
  • Stress
  • Circulatory disorders
  • Pain

Implementation of the La Stone® therapy

La Stone Massage

(c) panoramaresort.ch

So that the stones slide well, the entire body is oiled with a high-quality massage oil. Aromatic oils can also be used. In the meantime, the massage stones are brought to temperature: the light stones are stored on ice and thus cool down, the dark stones are heated in a water bath to around 60 degrees. Alternatively, the cold stones can also be brought to temperature by storing them in the freezer compartment of the refrigerator and placed on ice again and again during the massage to cool down. A special massage technique is used to massage with cold and warm stones, which is perceived as very pleasant and not very painful, but which can nevertheless release deep tension. To do this, warm stones are placed on the tense muscles and hit with another warm stone. The resulting vibrations should loosen the tissue, the warmth of the stone on top of it relax the muscles. The vibrations can also reach muscle groups that are difficult to access. The massage takes place as a full body massage and is also used on the face. The masseur uses smaller stones for this. The total time including oiling is at least one hour, during which stones that are not required are continuously kept at their specified temperature.

Kneipp therapy made of stone

Some people feel reminded of the method of alternating hot and cold baths developed by Pastor Kneipp during La Stone® therapy. The mode of action is also the same: the extreme change in temperatures stimulates the metabolism and vitalizes the whole organism - but in a much gentler and more pleasant way than an actual alternating bath.

La Stone® therapy and mobile massage

La Stone Massage

(c) happyholidays4u.com

Even if the equipment sounds complicated, La Stone® therapy is quite simple in that mobile massage applicable. With a cool box filled with ice and a kettle with adjustable water temperature, the equipment you need is perfect. If you don't have a crushed ice machine or an ice compartment that is too small at home, you can easily get a large bag of ice cubes at the gas station or at fast-food restaurants. The latter is often free. It is important to clean the stones thoroughly with soapy water after each patient. Please do not use acidic cleaners on the light marble stones, as these attack and roughen the smoothly polished surface!

More on this:

http://www.topfit-medizin.de/html/lastone.html

 

Menu

Die La Stone® Therapie

La Stone Massage
La Stone Massage

(c) gesund.ch

Hot Stone Massage kennt man. Von Cold Stone Massage hat man schon gehört. Aber was soll dann die „La Stone® Therapie“ sein? Noch mehr Steine? Ja! Und davon bis zu 54 Stück werden für Massage und Entspannung eingesetzt.

La Stone® Therapie: Entspannung mit Steinen

Das Wohlfühl- und Massagekonzept der La Stone® Therapie wurde Mitte der 1990er Jahre in den USA entwickelt und kombiniert die Wirkung von Wärme- und Kältereizen mit Massage. Dafür werden Steine unterschiedlicher Größe und Farbe eingesetzt. Für die Wärme-Anwendung werden bis zu 54 meist schwarze Basaltsteine gewählt, für Kaltanwendungen 18 weiße Marmorsteine. Die Steine sind in verschiedenen Formen, Rundungen und Größen erhältlich. Angeblich ist die La Stone® Therapie eine Kombination aus traditionellem Heilwissen der nordamerikanischen Hopi Indianer und klassischen Massagetechniken. Auch Einflüsse aus Hawaii sind denkbar. Geeignet ist die La Stone® Therapie unter anderem zur Linderung folgender Beschwerden

  • Verspannungen
  • Stress
  • Durchblutungsstörungen
  • Schmerzen

Durchführung der La Stone® Therapie

La Stone Massage

(c) panoramaresort.ch

Damit die Steine gut gleiten, wird der gesamte Körper mit einem hochwertigen Massageöl eingeölt. Es können auch Aromaöle zum Einsatz kommen. Währenddessen werden die Massagesteine auf Temperatur gebracht: die hellen Steine lagern auf Eis und kühlen dadurch ab, die dunklen Steine werden im Wasserbad auf zirka 60 Grad erhitzt. Alternativ können die kalten Steine auch durch Lagerung im Eisfach des Kühlschrankes auf Temperatur gebracht werden und während der Massage zum Herunterkühlen immer wieder auf Eis gelegt werden. Nun wird mit kalten und warmen Steinen mit einer speziellen Massagetechnik massiert, die als sehr angenehm und wenig schmerzhaft wahrgenommen wird, jedoch trotzdem tiefe Verspannungen lösen kann. Dazu werden warme Steine auf die verspannten Muskeln aufgelegt und mit einem weiteren warmen Stein darauf geschlagen. Die daraus entstehenden Schwingungen sollen das Gewebe lockern, die Wärme des aufliegenden Steines die Muskulatur entspannen. Durch die Vibrationen können auch schwer zugängliche Muskelgruppen erreicht werden. Die Massage findet als Ganzkörpermassage statt und wird auch im Gesicht angewendet. Dazu verwendet der Masseur kleinere Steine. Die Gesamtdauer inklusive einölen beträgt mindestens eine Stunde, während der nicht benötigte Steine fortwährend auf ihrer bestimmten Temperatur gehalten werden.

Kneipp-Therapie aus Stein

Manch einer fühlt sich bei der La Stone® Therapie an die von Pfarrer Kneipp entwickelte Methode der abwechselnd heißen und kalten Bäder erinnert. Die Wirkungsweise ist auch dieselbe: durch den extremen Wechsel der Temperaturen wird der Stoffwechsel angeregt, der ganze Organismus vitalisiert – das allerdings auf wesentlich schonendere und angenehmere Weise als ein tatsächliches Wechselbad.

La Stone® Therapie und mobile Massage

La Stone Massage

(c) happyholidays4u.com

Auch, wenn die Ausrüstung kompliziert klingt, so ist die La Stone® Therapie doch recht einfach in der mobilen Massage einsetzbar. Mit einer mit Eis gefüllten Kühlbox und einem Wasserkocher, bei dem die Wassertemperatur einstellbar ist, ist die benötigte Ausrüstung schon perfekt. Wer zu Hause keine Crushed Ice Maschine oder ein zu kleines Eisfach hat, besorgt sich ganz einfach einen großen Beutel Eiswürfel an der Tankstelle oder bei Schnellrestaurants. Letzteres ist oft kostenlos. Wichtig ist, die Steine nach jedem Patienten gründlich mit Seifenwasser zu reinigen. Bitte bei den hellen Marmorsteinen keine säurehaltigen Reiniger verwenden, da diese die glatt polierte Oberfläche angreifen und aufrauen!

Mehr dazu:

http://www.topfit-medizin.de/html/lastone.html

 

Menü