Lose weight through massage?

Fork with measuring tape

tape measureThe new year is barely a few minutes old, and resolutions for the new year are already being announced. A common resolution - especially when looking back at various high-calorie banquets during the holidays - is to lose weight. Especially at the beginning of the year, “testimonials” and providers are circulating on the Internet who promise to use the right one Massage Enable weight loss. What's behind it?

Naughty marketing strategy

It can be described as "cheeky" when providers claim to drive the patient's fat out of the cells with a special massage. That doesn't work from a medical point of view. Even "massage creams" or "massage belts" do not help in the fight against excess pounds. The only thing thinning with all of these promises is your wallet. Weight reduction works simply because the body receives less energy than it consumes. The energy consumption of the body can be increased considerably through exercise - but not with special fat path massages or massage creams and belts.

Massage can help you lose weight, because:

  • Massage stimulates blood circulation
  • Massage stimulates the metabolism
  • Massage can relieve indigestion
  • Reflexology can help manage feelings of hunger
  • Lymph drainage supports the body in draining

LibraRelaxing massage against frustration

A soothing massage ensures that you relax. Well-being increases and the general body feeling improves. This is of great advantage especially in the course of diets and the unusual sporting activities that often result from them. Rewarding yourself after a strenuous training program with a professional massage replenishes your energy stores and gives you the strength to continue to exercise the necessary discipline to achieve your desired weight. Especially by reducing stress, massages can play an important part in intensifying the weight-reducing effects of regular exercise and long-term dietary changes. Stress leads to the formation of the hormone cortisol, which slows down metabolism and digestion. The less cortisol the body produces, the more effectively it can digest the food it eats. Since increased stress also promotes food cravings and frustration, regular massages can help to show the necessary restraint.

SportMassage supports muscle building

A gain in muscle mass increases the basal metabolic rate and ensures that more calories are burned during everyday movements. It is therefore essential during a diet to maintain muscle mass and to strengthen and build it through exercise or exercise. Dieters suffer especially at the beginning of one Sports program often the almost insurmountable hurdle to get used to the movement or to enjoy it. With an accompanying massage relaxed, well-perfused and strengthened muscular system, every physical activity is more fun. This makes it easier to get through the initial phase, increases motivation and makes it easier to muster the discipline to be active in the long term.

So it is not possible to melt body fat through mysterious massage techniques. However, massage can support weight loss in a meaningful way!

Further information:

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/wellness/massage-das-grosse-massage-abc_aid_12186.html

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/cortisol

Menu

Abnehmen durch Massage?

Gabel mit Messband

MaßbandDas neue Jahr ist kaum ein paar Minuten alt, schon werden gute Vorsätze für das neue Jahr verkündet. Ein häufiger Vorsatz ist – gerade im Rückblick auf diverse kalorienreiche Festessen während der Feiertage – die Gewichtsreduktion. Im Internet kursieren gerade zu Jahresbeginn „Erfahrungsberichte“ und Anbieter, die versprechen, mit der richtigen Massage Gewichtsreduktion zu ermöglichen. Was steckt dahinter?

Freche Marketingstrategie

Man kann es schon als „frech“ bezeichnen, wenn Anbieter behaupten, mit spezieller Massage das Fett der Patienten aus den Zellen heraus zu treiben. Das funktioniert aus medizinischer Sicht nicht. Auch „Massagecremes“ oder „Massagegürtel“ helfen nicht im Kampf gegen überschüssige Pfunde. Das einzige, was durch alle diese Versprechen dünner wird, ist der Geldbeutel. Gewichtsreduktion funktioniert alleine dadurch, dass dem Körper weniger Energie zugeführt wird, als er verbraucht. Den Energieverbrauch des Körpers kann man unterstützend durch Bewegung noch erheblich erhöhen – mit speziellen Fettwegmassagen oder Massagecremes und – gürteln aber nicht.

Massage kann das Abnehmen sinnvoll unterstützen, denn:

  • Massage regt die Durchblutung an
  • Massage regt den Stoffwechsel an
  • Massage kann Verdauungsbeschwerden lindern
  • Fußreflexzonenmassage kann helfen, das Hungergefühl zu meistern
  • Lymphdrainage unterstützt den Körper bei der Entwässerung

WaageEntspannende Massage gegen Frustfraß

Eine wohltuende Massage sorgt dafür, dass man entspannt.  Das Wohlbefinden steigt und das allgemeine Körpergefühl verbessert sich. Dies ist vor allem im Zuge von Diäten und daraus oft resultierenden ungewohnten sportlichen Aktivitäten von großem Vorteil. Sich selbst nach einem anstrengendem Trainingsprogramm mit einer professionellen Massage zu belohnen, füllt die Energiespeicher wieder auf und gibt Kraft, weiterhin die nötige Disziplin aufzubringen, um das Wunschgewicht zu erreichen. Vor allem durch den Stressabbau können Massagen einen wichtigen Teil dazu beitragen, die gewichtsreduzierende Wirkung von regelmäßigem Sport und einer langfristigen Ernährungsumstellung zu intensivieren. Stress führt zu Bildung des Hormons Cortisol, das den Stoffwechsel und die Verdauung verlangsamt. Je weniger Cortisol der Körper produziert, desto effektiver kann er die aufgenommene Nahrung verdauen. Da erhöhter Stress auch Heißhungerattacken und Frustessen begünstigt, können regelmäßige Massagen helfen, die nötige Zurückhaltung aufzubringen.

SportMassage unterstützt Muskelaufbau

Ein Zugewinn an Muskelmasse erhöht den Grundumsatz und sorgt dafür, dass bei Alltagsbewegungen mehr Kalorien verbrannt werden. Daher ist es während einer Diät essentiell, die Muskelmasse zu erhalten und sie durch Bewegung oder Sport zu stärken und aufzubauen. Diätwillige leiden besonders zu Beginn eines Sportprogramms oft an der schier unüberwindbaren Hürde, sich an die Bewegung zu gewöhnen oder daran Freude zu empfinden. Mit einem durch begleitende Massage entspannten, gut durchbluteten und gestärkten Muskelapparat macht jede körperliche Betätigung gleich mehr Spaß. So lässt sich die Anfangsphase leichter durchstehen, die Motivation wird gesteigert und es fällt leichter, die Disziplin aufzubringen, um sich auf Dauer sportlich zu betätigen.

Es ist also nicht möglich, durch geheimnisvolle Massagetechniken Körperfett zum Schmelzen zu bringen. Massage kann aber dennoch eine Gewichtsreduktion sinnvoll unterstützen!

Weiterführende Infos:

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/wellness/massage-das-grosse-massage-abc_aid_12186.html

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/cortisol

Menü