5 reasons why companies should like mobile massage

company massage 101As a self-employed masseur, you often find yourself in situations in which, in addition to the actual provision of physiotherapy services, a certain amount of commercial activity is in the foreground: advertising, accounting, personnel management and finally also selling. But selling is not for everyone. In the following article, we will give you 5 important sales arguments that you, as a self-employed masseur, can bring to your business customers if you mobile massage want to offer for their employees.

1.) Tax advantages of mobile massage for the workplace (Office massage)

If an employer contributes to the costs for the company health promotion according to § 20a SGB V, the associated expenses of up to 500 euros per year are tax-free and tax-free, per employee! (finanzen.net, 2012) - If you want to read more about it, you will find further details on this topic in the “Prevention Guide”, which was published by the working group of the umbrella associations of health insurance companies.

2.) Employee loyalty through rewards - workplace massage as a bonus

For years the catchphrase has haunted the press like a ghost: shortage of skilled workers. Engineers, IT specialists and managers in particular are in great demand. There is even talk of the “war of talents” and good staff for retail is also slowly becoming scarce. Vacancies cost companies a lot of money. But even if companies are lucky enough to have successfully filled all positions at the moment, this does not have to be permanent - what if the skilled workers transfer to other companies?

According to Employee Binding.info, a specialist company that supports companies in the acquisition and retention of skilled workers, almost 2 million German citizens will retire from working life in the next 5 to 4 years alone.
and only 2 million young people enter the world of work. So there will be a total of 5 million employees short in 1,5 years: every fifth position can no longer be filled (Employee Binding.info, 2013).

So it is more important than ever to be able to at least keep good staff. But how do you best bind high-performing employees to your own company? The answer is obvious: make yourself as attractive as possible as a company. An employee wants to be rewarded for good performance. Rewards, in turn, create new motivation. Workplace massages are an excellent way to give high-performing employees motivating awards.

3) Minimizing sickness levels massage_ urgent_required01

In 2013, the Techniker Krankenkasse determined that almost a third of employed men and women assume that their health will be endangered by their job (Health Report 2013). In particular, this is probably due to the increasing number of computer workstations. Because the most common causes of health impairments include diseases of the musculoskeletal system.
A modern computer workstation can cause chronic bad posture, muscle diseases, tension and migraines. The consequences are not only limited to the damage to the health of employees. Absenteeism due to illness costs German companies a lot of money.

Overall, they burden companies with 55 million days of absence per year. That is 14 days of absence from work per employee per year. A company with 5 employees is confronted with an average of 70 days of absenteeism due to illness every year (Health Report 2013). In particular, preventive measures that support health, such as workplace massage or mobile massage, can save a company huge sums of money.

4) Positive public relation - company health management through mobile workplace massage as a PR instrument

Mobile massage or workplace massage can be seen as a typical component of corporate health management, which means the “systematic and sustainable endeavor to design structures and processes that are conducive to health, and also to the
health-promoting qualification of employees ”(Expert Commission 2004).

A company that takes care of its employees is generally perceived more positively from the outside. An improvement in the external image of a company, in turn, has a number of positive effects. It creates trust with customers, suppliers, banks and other interest groups that are important for the success of the company.

Active corporate health management using mobile massage for the workplace can be used as a cost-effective PR tool for a company.

The points mentioned above are of course only a small selection of arguments that can help you as an independent masseur to offer mobile massage as a workplace massage to companies. Do you have any other powerful arguments of your own? Share your experiences with us and your colleagues. We look forward to your contribution here on the blog.

By the way, if we have already convinced you why you should offer mobile massage as a self-employed masseur, it is worth taking a look at our online shop, which equips you with everything you need to offer mobile massage at the workplace.

finanzen.net (2012), "The-33-best-tax-tips-for-2012", [online] http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Noch-schnell-handeln-Gut-zu-wissen-Die-33-besten-Steuertipps-fuer-2012-2169051, sighted 06.14

mitarbeiterbünden.info, 2013, "Retaining high-performing employees", [online], http://mitarbeiterbindung.info/leistungsfaehige-mitarbeiter-binden/ sighted 06.14

Techniker Krankenkasse, 2013, "Gesundheitsreport-2013", [online], http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/516416/Datei/83065/Gesundheitsreport-2013.pdf sighted 06.14

Expert Commission, 2014, “Sustainable Company Health Policy, 2004”: 113, ed. from Bertelsmann Foundation - Hans Böckler Foundation.

Menu

5 Argumente warum Unternehmen mobile Massage mögen sollten

firmen massage 101Als selbstständiger Masseur sieht man sich oft in Situationen, bei denen neben der eigentlichen Versorgung physiotherapeutischer Dienstleistungen auch ein gewisses Maß an kaufmännischer Tätigkeit im Vordergrund steht: Werbung, Buchhaltung, Personalmanagement und schließlich auch Verkaufen. Doch Verkaufen ist nicht jedermanns Sache. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen 5 wichtige Verkaufsargumente, die Sie als selbstständiger Masseur Ihren Businesskunden gegenüber anbringen können, wenn Sie mobile Massage für deren Mitarbeiter anbieten möchten.

1.) Steuerliche Vorteile der mobilen Massage für den Arbeitplatz (Büromassage)

Beteiligt sich ein Arbeitgeber an den Kosten für die betriebliche Gesundheitsförderung nach § 20a SGB V, so sind die damit verbundenen Ausgaben von bis zu 500 Euro im Jahr steuer- und abgabefrei und zwar pro Arbeitnehmer! (finanzen.net, 2012) – Wer mehr darüber lesen möchte findet im „Leitfaden Prävention“, welcher von der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Krankenkassen herausgegeben wurde weitere Details zu diesem Thema.

2.) Mitarbeiterbindung durch Belohnung – Arbeitsplatzmassage als Prämie

Seit Jahren geistert das Schlagwort wie ein Gespenst durch die Presse: Fachkräftemangel. Insbesondere Ingenieure, IT Spezialisten und Führungskräfte sind begehrt. Man spricht sogar schon vom „War of Talents“ und gutes Personal für den Einzelhandel wird auch langsam knapp. Unbesetzte Stellen kosten Unternehmen viel Geld. Doch auch wenn Unternehmen das Glück haben, momentan alle Stellen erfolgreich besetzt zu haben, so muss dies kein Dauerzustand bleiben – was ist, wenn die Fachkräfte zu anderen Unternehmen überwechseln?

Laut Mitarbeiterbindung.info, einer Spezialfirma, welche Firmen bei der Akquise und dem Halten von Fachkräften unterstützt, werden alleine in den nächsten 2 bis 5 Jahren knapp 4 Millionen Bundesbürger altersbedingt aus dem Berufsleben ausscheiden,
und nur 2 Millionen Nachwuchskräfte in die Arbeitswelt eintreten. Es fehlen also in 5 Jahren insgesamt 1,5 Mio. Arbeitnehmer: jede fünfte Stelle kann nicht mehr besetzt werden (Mitarbeiterbindung.info, 2013).

Wichtiger als je zuvor ist es also, gutes Personal zumindest halten zu können. Wie bindet man aber leistungsfähige Mitarbeiter am besten an das eigene Unternehmen? Die Antwort liegt auf der Hand: Machen Sie sich als Unternehmen so attraktiv wie möglich. Ein Mitarbeiter möchte für gute Leistungen belohnt werden. Belohnung wiederum schafft neue Motivation. Arbeitsplatzmassagen eignen sich hervorragend, um leistungsfähige Mitarbeiter motivierende Auszeichnungen zukommen zulassen.

3) Minimierung von Krankheitsständen massage_dringend_benoetigt01

Die Techniker Krankenkasse hat 2013 ermittelt, dass fast ein Drittel der erwerbstätigen Männer und Frauen davon ausgehen, dass durch Ihren Arbeitsplatz ihre Gesundheit gefährdet wird (Gesundheitsreport 2013). Insbesondere liegt dies vermutlich an der steigenden Anzahl an Bildschirmarbeitsplätzen. Denn zu den häufigsten Ursachen von Gesundheitsbeeinträchtigungen zählen unter anderem Krankheiten des Bewegungsapparats.
Ein moderner Bildschirmarbeitsplatz kann chronische Fehlhaltungen, Muskelerkrankungen, Verspannungen und Migräne verursachen. Die Folgen sind hier nicht nur auf den gesundheitlichen Schaden der Mitarbeiter beschränkt. Krankheitsbedingte Fehlzeiten kosten deutsche Unternehmen viel Geld.

Insgesamt belasten sie die Unternehmen mit 55 Millionen Fehltagen per anno. Das sind 14 Tage Arbeitsausfall pro Arbeitnehmer im Jahr. Eine Firma mit 5 Angestellten sieht sich im Schnitt also jährlich mit 70 Tagen Fehlzeit durch Krankheit konfrontiert (Gesundheitsreport 2013). Insbesondere gesundheitsunterstützende Präventionsmaßnahmen wie die Arbeitsplatzmassage, bzw. mobile Massage können einem Unternehmen gewaltige Summen an Kosten einsparen.

4) Positives Public Relation – betriebliches Gesundheitsmanagement durch mobile Arbeitsplatzmassage als PR Instrument

Mobile Massage, bzw. Arbeitsplatzmassage kann als typischer Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagement angesehen werden, welches das „systematische und nachhaltige Bemühen um die gesundheitsförderliche Gestaltung von Strukturen und Prozessen und um die
gesundheitsförderliche Befähigung der Beschäftigten“ umfasst (Expertenkommission 2004).

Ein Unternehmen, das sich um seine Mitarbeiter kümmert, wird im Allgemeinen von außen her positiver wahrgenommen. Eine Verbesserung der Außendarstellung eines Unternehmens wiederum schlägt sich in vielfältiger Weise positiv nieder. Es schafft Vertrauen gegenüber Kunden, Zulieferern, Banken und anderer Interessensgemeinschaften, die für den Erfolg des Unternehmens wichtig sind.

Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement mittels mobiler Massage für den Arbeitsplatz kann für eine Firma als kostengünstige PR Mittel genutzt werden.

Die oben genannten Punkte stellen selbstverständlich nur eine kleine Auswahl an Argumenten dar, die Ihnen als selbstständiger Masseur dabei helfen können, mobile Massage als Arbeitsplatzmassage gegenüber Unternehmen anzubieten. Haben Sie eigene, weitere, schlagkräftige Argumente? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns und Ihren Kollegen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag hier bei im Blog.

Übrigens, wenn wir Sie jetzt schon überzeugt haben, warum Sie als selbstständiger Masseur mobile Massage anbieten sollten, lohnt sich ein Blick in unseren Onlineshop, der Sie mit allen ausrüstet, was man braucht, um mobile Massage am Arbeitsplatz anbieten zu können.

finanzen.net (2012), „Die-33-besten-Steuertipps-fuer-2012“, [online] http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Noch-schnell-handeln-Gut-zu-wissen-Die-33-besten-Steuertipps-fuer-2012-2169051, gesichtet 06.14

mitarbeiterbindung.info, 2013, „leistungsfaehige mitarbeiter binden“, [online], http://mitarbeiterbindung.info/leistungsfaehige-mitarbeiter-binden/ gesichtet 06.14

Techniker Krankenkasse, 2013, „Gesundheitsreport-2013“, [online], http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/516416/Datei/83065/Gesundheitsreport-2013.pdf gesichtet 06.14

Expertenkommission, 2014, „Zukunftsfähige betriebliche Gesundheitspolitik, 2004“ :113, hrsg. von Bertelsmann Stiftung – Hans-Böckler-Stiftung.

Menü